R- 2. Sieg in Folge! Läuft es wieder?
L- Vorab klagen wir auf hohem Niveau. Wenn wir mit 22 aus möglichen 24 Punkten in die Saison starten werden wir gefeiert. Nach zwei Niederlagen dann wieder stark kritisiert. Zwar haben Sie Recht, dass es nicht wirklich lief, aber ich will nicht immer lesen müssen: "Barca is back!" Aber ja, es läuft anscheinend wieder.
R- Sie haben nach dem Spiel in Madrid die Kreativität angesprochen, die in den letzten Spielen fehlte bzw. nicht in dem Maße ausgeprägt war, wie bei den Spielen am Anfang der Saison. Nach 8 Toren in 2 Spielen kann man doch sagen, dass diese wieder da ist.
L- Kreativität lässt sich nicht an Toren messen, sondern an den Entstehungsarten der Tore. Wenn wir zum Beispiel uns das Spiel gegen Getafe angucken fällt auf, dass wir zwei Distanz-Tore erzielt haben. Dieses Mittel wurde letztens eher weniger genutzt. Auch heute wurde mal über außen gespielt, mal durch die Mitte. Die Art und Weise hat mir gefallen.
R- Trotz der variablen Spielweise mussten Sie lange zittern.
L- Und wie! Ich glaube, dass Betis sich einen sehr großen Gefallen getan hat, Momo zu verpflichten. Wenn man nach 8 Spielen ungeschlagen ist und erst im 9. Spiel gegen uns die erste Niederlage einstecken muss, dann weiß man, was der Trainer alles kann. Betis stand gut hinten, macht vor der Halbzeit das 1:0. Wenn wir nicht den Elfmeter so früh in der 2. Halbzeit bekommen, geht das Spiel wahrscheinlich anders aus.
R- Der Elfmeter sorgte in der Presse-Box für Diskussions-Stoff. Wie sehen Sie die Entscheidung?
L- Es war einer. Suarez wird am Schießen gehindert und fällt, da kann man Elfmeter pfeifen. Sieht ein bisschen unglücklich aus, aber so ist es halt. Dann trifft Lionel und ein heißes Spiel beginnt.
R- Am Ende ein verdienter Sieg?
L- Wenn man 8-3 Schüsse zu seinen Gunsten hat glaube ich schon, aber Betis hatte mehrere Möglichkeiten. Bei einem Unentschieden würde ich mich hier glaube sehr ärgern, wäre aber möglich gewesen. Ich kann mich nur wiederholen, Momo wird mit Betis noch die Liga aufmischen.
R- Abschließend noch eine Frage. Bei Messi und Suarez kommt oft Dembele unter und ist eher im Hintergrund. Wie wichtig war sein Treffer zum 2:1.
L- Ich glaube, ich muss Ihnen nicht erklären, wie wichtig ein Führungstreffer 15 Minuten vor Schluss ist. Dadurch öffnet Betis und wir bekommen Räume. Räume, die bei unserem Spielaufbau total wichtig sind und wir nutzen können. Ich würde auch nicht sagen, dass er im Hintergrund steht. Er gibt immer sein bestes, ruft solide Leistungen ab. Nur weil man ihn nicht am Ende auf der Torschützenliste sieht, bedeutet nicht, dass er schlecht gespielt hat.