Es ist vollbracht - de reis is voorbij!?

Guess who's back, back again?
Matze's back!!!

Und wie. Was viele nicht mehr für möglich gehalten hätten, hat sich nun endlich erfüllt: Feyenoord gewinnt die UEFA Europa League der Saison 45 und sichert sich damit den so sehnlich erhofften ersten internationalen Titel in der Town-Geschichte!

Damit schließt sich für Trainer Matze ein Kreis, der damals, am 13. Januar 2021, als ein aufstrebendes, eher noch unbeschriebenes Blatt sich aufmachte, De club van het volk zum erfolgreichsten niederländischen Club der vergangenen 10 (Town-)Jahre zu führen, begann. Wie schon in der legendären Saison 38 (siehe Team-News "Onoverwinnelijk - het meesterwerk is klaar!") schaffte es Matze, auch in der abgelaufenen Runde ohne Niederlage in sämtlichen nationalen Wettbewerben zu bleiben, und das nationale Triple aus Meisterschaft, Pokal- und Supercupsieg zu holen.
Doch diesmal kam noch etwas hinzu, was allerdings zunächst mal mit zwei krachenden Niederlagen in der CL-Qualifikation begann. So fand man sich also in der Europa League wieder, wo man in einer zugegebenermaßen machbaren Gruppe mit fünf Siegen und einer Niederlage als Erster direkt in das Achtelfinale einzog. Ab da meinte es die Losfee allerdings weniger gut mit den Niederländern: Zunächst der englische Meister Liverpool, dann das Überraschungsteam Las Palmas mit ihrem Toptrainer, und schließlich die SSC Napoli - der Weg ins Endspiel war definitiv kein leichter. Dort wartete dann mit der AC Milan ein weiterer Brocken, den man jedoch am Ende mit 3:0 aus dem Weg räumte, und sich endlich, nach so vielen Jahren, eine europäische Krone aufsetzen durfte.
So konnte sich Matze seinen Traum erfüllen und seine Ansage aus der Vorstellungspressekonferenz von 2021 wahr machen:
"…Mit Teams wie Paris oder Manchester kann jeder Titel holen. Aber mit einem so traditionsreichen und tief in den Herzen der Fans verwurzelten Voetbalclub Großes zu schaffen, das ist der wahre Reiz an dieser Aufgabe, und deshalb bin ich mir sicher, hier die richtige Wahl getroffen zu haben.

Und ja, ich habe die richtige Wahl getroffen.
Die Aufgabe ist erledigt, es ist vollbracht.

Und nein, die Reise ist noch nicht zu Ende.

0

0

21

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Weitere Posts

15 Punkte nach 7 Spielen

Regensburg auf Platz 3Was eine Saison bislang für den Jahn, das Saisonziel Klassenerhalt im Blick haben die Regensburger nun schon 15 Punkte gesammelt. Wahnsinn!

Zwei Heimspiele - 2 Siege

Regensburg gewinnt auch das zweite Heimspiel und hat nun schon jetzt mehr Punkte gesammelt als in der letzten Saison! Trainer Mattis Ruthemeyer äußerte sich bei Magenta Sport wie folgt:" Schon nach der 1:4 Niederlage in Gladbach war ich nicht unzufrieden mit der gezeigten Leistung, da fehlte nur ein wenig das Glück. Das hatten wir dann in den beiden engen Heimspielen gegen Münster und Duisburg. Da sechs Punkte mitzunehmen ist wahnsinnig stark!" Die Taktik der Regensburger ist diese Saison schon ... mehr lesen