R- Herr Westermann, vielen Dank, dass Sie sich nun zum 2. Mal in dieser Saison vor die Kamera stellen.
L- Gerne, ich glaube in dieser Phase der Saison ist es wichtig als Trainer voran zu gehen damit die Spieler in Ruhe arbeiten können. Ich kann damit gut umgehen, von den Medien dauernd konfrontiert zu werden.
R- Heute ein sehr wichtiger Dreier für Ihr Team. Aus Ihrer Sicht verdient?
L- Ja, diese drei Punkte gegen den Tabellenzweiten sind natürlich sehr wichtig, damit verschaffen wir uns die Möglichkeit mal zu patzen. Das ist wichtig, ich hoffe dadurch lässt die Anspannung ein bisschen nach. Ja, ich glaube schon, dass der Sieg verdient war.
R- Spüren Sie die Anspannung regelmäßig?
L- Ja klar, das ist doch normal. Wenn man gegen Bochum und Heidenheim spielt, wissen wir alle, dass wir Favorit sind. Diese Favoritenrolle anzunehmen und dieser gerecht zu werden ist jedoch meistens schwierig. Erst nach dem Führungstor fällt dann der ganze Ballast herunter, wir spielen freier auf.
R- Heute konnte man nach diesem Führungstreffer aber nicht direkt frei aufspielen, fing sich direkt den Ausgleich nach einer starken Phase Ihres Teams.
L- Wenn man die erste Halbzeit betrachtet, sieht man, dass durchaus Potential da war, hier heute mehr als einen Punkt und einer schönen Reise mitzunehmen. Das habe ich meinen Jungs dann auch verinnerlicht. Ab Minute 46 spielten wir noch einen Tick besser und erzielen das verdiente 1:0. Ich kann mir vorstellen, dass man sich dann zu sicher fühlte, weil in dieser Phase Ingolstadt wenig Druck ausüben konnte. Dafür haben wir die Rechnung bekommen. Großes Lob an mein Team, dass dann aber weiter den Game-Plan befolgte und so wichtige Punkte mitnimmt.
R- Ihre Jungs feiern jetzt ausgelassen mit den Fans, warum sind Sie nicht dabei?
L- Sie kennen doch mein Verhältnis zu den Fans und generell dem weiteren Verein. Ich bin hier um das Team sportlich weiter zu bringen. Ich glaube, wenn ich mit feiere, fühle ich mich nicht wohl. Deshalb lasse ich es. Außerdem sollten die Fans mal nach einer konstanten Linie suchen: Nach dem verlorenen Derby gegen Stuttgart gab es Pfiffe, jetzt aber wird gefeiert- Das verstehe ich nicht. Mehr möchte ich dazu aber nicht sagen. Danke.