Spielinfo

Europa Conference League, 3 Spieltag, 12.01.2026 21:04:36

Ereignisse

2"
0:1
Tor (Schuss) Phil Foden 1. Tor
20"
1:1
Tor (Schuss) Fabian Schleusener 2. Tor
40"
1:2
Tor (Schuss) Omar Marmoush 1. Tor
71"
1:3
Tor (Schuss) Phil Foden 2. Tor

Vorlagen

Louey Ben Farhat 2. Assist

Spielberichte

KSC schnuppert an der Sensation

ECL-Gruppenphase, Spieltag Nr.2: Endlich gab es die ersehnten Europapokal-Nächte für den KSC und warum sollte es heute nicht ein zweites Wunder vom Wildpark geben? Das ausverkaufte Stadion brodelte und erwartete einen der stärksten Vertreter aus Englands Oberhaus. Vor viereinhalb Jahren durfte man zweimal mit Aston Villa gegen Kuba und seine Citizens ran, seither war Funkstille.

Der KSC vertraute seiner zuletzt so starken Startelf. Doch es gab sofort die kalte Dusche. City spielte wie gewohnt von Anfang an Vollgasfußball und wurde direkt belohnt. Die Hausherren waren nach dem Anspiel der Gäste noch nicht einmal am Ball, da nagelte Phil Foden das Leder schon ins lange Eck - 0:1 (2.)!

Doch der KSC war keineswegs geschockt und hatte schon in der 7. Minute die Riesenchance zum Ausgleich. Fabian Schleusener bediente Ben Farhat im Sechzehner, dessen Ausgleichstreffer nur durch einen Monster-Fußreflex von Gianluigi Donnarumma verhinder werden konnte. Karlsruhe blieb in der Folge dran und erarbeitete sich den Ausgleich, der in der 20. Minute auch fallen sollte: Ben Farhat und Müller spielten einen schnellen Doppelpass, ehe ersterer einen Geistesblitz hatte und Schleusener mit einem Diagonalball bediente. Dieses Mal war Donnarumma chancenlos und es stand tatsächlich 1:1!

Das Spiel war in der Folge komplett ausgeglichen und beide Teams verteidigten überragend. Sowohl die City-Defensive, als auch die Heimabwehr ließen kaum etwas zu. Marcel Franke nahm Erling Haaland nahezu komplett aus der Partie. Alles in allem hätte es ein gerechtes Unentschieden zur Pause werden können, doch fünf Minuten vor der Pause stachen die Gäste noch einmal eiskalt zu. David Herold ließ nur einmal Marmoush aus den Augen, sodass der Ex-Frankfurter davoneilen und zum 1:2 vollenden konnte.

Nach dem Seitenwechsel spielten beide ihr Spiel weiter. City weiter wie gewohnt stark, der KSC allerdings absolut unbeeindruckt und gierig auf das Comeback. Dzenis Burnić bot sich dann auch die Gelegenheit, doch kurz vor dem Abschluss konnte der Bosnier im Fünfmeterraum im allerletzten Moment geblockt werden. Es ging weiter rasant zu und in der 71. Minute stellten die Citizens die Weichen endgültig auf Sieg: Haaland fand Foden mit einem Steckpass, Sebastian Jung parkte einen Schritt zu tief und kam nicht mehr rechtzeitig raus. Wie beim ersten Treffer blieb der Engländer eiskalt und stellte auf 1:3.

Doch auch hier gab sich der KSC nicht auf. Fabian Schleusener bot sich noch einmal ein Hochkaräter, doch Donnarumma konnte den Lupfer gerade noch so entschärfen. Schlussendlich war dann aber irgendwann zu wenig Zeit und es sollte beim 1:3 bleiben.

Der KSC bewies hier zweifelsfrei, warum noch mehr Europapokalnächte im Wildpark folgen müssen. Eine bärenstarke Leistung über 90 Minuten hätte durchaus einen Punktgewinn gegen den Topfavorit ergeben können, schlussendlich waren die Engländer aber zu abgezockt und nahmen die Punkte mit nach Hause.

GG an Kuba, Glückwunsch nochmal zum Sieg, war ein sehr cooles Spiel - viel Erfolg weiterhin!

Hieger95

0

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Spielstatistiken

54
Ballbesitz in %
46
9
Ballrückeroberungs-Zeit (in Sek.)
12
5
Schüsse
5
1.50
Expected Goals (xG)
1.50
183
Pässe
139
31
Tacklings
52
7
Gewonnene Tacklings
9
12
Abgefangene Bälle
15
1
Paraden
2
0
Fouls
0
1
Abseits
1
1
Ecken
1
1
Freistöße
1
0
Elfmeter
0
0
Gelbe Karten
0
0
Gelbrote Karten
0
0
Rote Karten
0
5
Abwehrdurchbrüche (Direkt)
3
3
Abwehrdurchbrüche (Außen)
3
0
Abwehrdurchbrüche (Hoch)
2
11
Abwehrdurchbrüche (Versucht)
18
Dribbling-Erfolgsquote in %
Schusspräzision in %
Passgenauigkeit in %

Direktvergleich

User Direktvergleich