Spielinfo

Eredivisie, 9 Spieltag, 21.05.2025 13:17:59

Ereignisse

36"
0:1
Tor (Schuss) Malik Tillman 25. Tor
45"
1:1
Tor (Schuss) Ayase Ueda 38. Tor
51"
2:1
Tor (Schuss) Anis Hadj-Moussa 20. Tor
60"
Gelb Johan Bakayoko 2. Gelbe Karte
72"
2:2
Tor (Schuss) Noa Lang 52. Tor
79"
3:2
Tor (Schuss) Igor Paixão 41. Tor
89"
Gelb Calvin Stengs 2. Gelbe Karte

Spielberichte

Feyenoord siegt im Topspiel gegen PSV! -

Im mit großer Spannung erwarteten ersten Aufeinandertreffen dieser Saison der beiden Spitzenteams des holländischen Fußballs setzten sich die Jungs von Trainer Matze am Ende knapp, aber nicht unverdient mit 3:2 durch, behalten damit ihre national makellose weiße Weste und machen einen großen Schritt in Richtung Meisterschaft Nr. 11.
Von Beginn an zeigten beide Mannschaften das zu erwartende hochklassige Spiel, mit hoher Passgenauigkeit und nahezu keinen Fehlern in der Defensive. Feyenoord zunächst mit dem aktiveren Beginn und der ersten großen Chance nach 5 Minuten, aber Benitez im Tor der Gäste lenkte den Ball mit einer starken Parade noch um den Pfosten. Nach und nach kam dann auch die PSV besser ins Spiel, doch auch hier war zunächst Bijlow im Kasten der Gastgeber auf dem Posten, und konnte auch kurze Zeit später einen Versuch aus der Distanz problemlos entschärfen. Danach spielte sich wieder viel zwischen den Strafräumen ab, ehe in der 32. Minute Hadj-Moussa freigespielt wurde, aus eigentlich sehr guter Abschlussposition aber nur den Außenpfosten traf, das hätte das 1:0 sein müssen. So kam es wie so oft, das Tor fiel wenige Zeigerumdrehungen später auf der anderen Seite, Tillman tanke sich nach einem hohen Ballgewinn durch die letzte Kette, und ließ diesmal Bijlow keine Chance. Das letzte Wort der ersten Halbzeit allerdings hatten dann doch die Gastgeber, die kurz vor der Pause zum Ausgleich durch Ueda kamen.
Auch nach dem Seitenwechsel schenkten sich beide Teams nichts. Wieder erwischte Feyenoord den besseren Start, und belohnte für einen stark herausgespielten Angriff mit dem 2:1 Führungstreffer - ein klassisches "Matze-Tor" wie manche sagen würden. Mit dem knappen Vorsprung im Rücken schien die Partie mehr und mehr auf die Seite der Gastgeber zu kippen, man versäumte es aber, die durchaus vorhandenen guten Möglichkeiten zur Vorentscheidung zu nutzen. So blieb die PSV im Spiel, und hatte in der 67. Minute ihrerseits die große Chance auf den Ausgleich, Bakayoko scheiterte aber am glänzend reagierenden Bijlow. Gut 5 Minuten später war es dann aber doch soweit, Angriff über die rechte Seite, Feyenoord einen Tick zu passiv, die Gäste aus Eindhoven spielten es dann überragend aus, und am Ende stand Noa Lang goldrichtig. Wieder alles auf Anfang, doch man merkte beiden Mannschaften, vor allem aber den Gastgebern an, dass man sich hier nicht mit einem Punkt zufrieden geben wollte. Und so war dann auch der Siegtreffer die Konsequenz dieses Willens: hohes, riskantes Anlaufen in der gegnerischen Hälfte führt zum Ballgewinn, dann geht es über die rechte Seite mit Stengs und Hadj-Moussa, letzterer wird in den Strafraum geschickt, legt quer, und findet Paixao, der zum 3:2 einschießt. Der letzte Pass darf so sicherlich nicht unbedingt ankommen, am Ende war es aber die Belohnung für eine alles in allem starke Leistung in einer von beiden Seiten klasse und fair geführten Partie, da waren sich beide Trainer nach dem Spiel einig.

GG an Dewolle, danke für das gute und jederzeit faire Spiel, und viel (aber nicht zu viel^^) Erfolg dir noch im weiteren Saisonverlauf!

Die Statistiken zum Spiel:
Ballbesitz 44% - 56%
Pässe 104 - 121
Passgenauigkeit 95% - 94%
Schüsse 6 - 9
xGoals 4,1 - 2,8
Zweikämpfe(gewonnene) 36(9) - 26(8)
Abgefangene Bälle 6 - 4

Matze90

0

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden