Spielinfo

1. Bundesliga, 17 Spieltag, 23.04.2025 22:04:41

Ereignisse

21"
1:0
Tor (Schuss) Maximilian Beier 30. Tor
38"
2:0
Tor (Schuss) Maximilian Beier 31. Tor
53"
3:0
Tor (Schuss) Jamie Gittens 4. Tor
57"
4:0
Tor (Schuss) Karim Adeyemi 41. Tor
77"
5:0
Tor (Schuss) Karim Adeyemi 42. Tor
87"
6:0
Tor (Schuss) Serhou Guirassy 16. Tor

Spielberichte

14. Spieltag 1. Bundesliga - Erste Hälfte auf Augenhöhe, danach chancenlos!

Am 14. Spieltag der Bundesliga musste der FC Erzgebirge Aue beim Gastspiel in Dortmund eine deutliche 0:6-Niederlage hinnehmen. Auf dem Papier eine klare Angelegenheit, doch wer nur auf das Ergebnis blickt, verkennt den Kampf, den Aue zumindest in der ersten Halbzeit auf Augenhöhe führte. Erst nach dem Seitenwechsel zerfiel die Ordnung. Dortmund machte ernst und nutzte jede Schwäche gnadenlos aus.

Die Partie begann mit hohem Tempo. Dortmund versuchte von Beginn an, das Spiel zu kontrollieren, doch Aue war gut eingestellt und hielt defensiv kompakt dagegen. In der 21. Minute dann der erste Nackenschlag. Beier nutzte einen Moment der Unordnung im Auer Strafraum und schob überlegt zum 1:0 ein. Doch Aue reagierte mutig, nur wenige Minuten später bot sich die große Gelegenheit zum Ausgleich. Nach einem schnellen Gegenstoß wurde im Strafraum auf Bär quergelegt, der aus zehn Metern völlig frei zum Abschluss kam, doch Kobel parierte stark und verhinderte das 1:1. Es war der Moment, der dem Spiel eine andere Richtung hätte geben können. Doch dann der nächste Wirkungstreffer. In der 38. Minute war es erneut Beier, der eine Nachlässigkeit in der Auer Abwehr zum 2:0 bestrafte. Aber auch danach blieb Aue dran, kurz vor der Pause setzte sich Bär erneut stark durch und war auf dem Weg zum Tor, doch diesmal war es Schlotterbeck, der mit einem Monster-Zweikampf in höchster Not rettete. Statt mit einem möglichen 2:2 ging es mit einem 0:2-Rückstand in die Kabine, extrem bitter aus Auer Sicht, denn man hatte durchaus Chancen, das Spiel offen zu gestalten.

Nach der Pause änderte sich das Bild komplett. Dortmund kam mit noch mehr Entschlossenheit aus der Kabine, gewann plötzlich jeden Zweikampf und Aue fand keinen Zugriff mehr. In der 53. Minute erhöhte Gittens nach einem schnellen Angriff auf 3:0, vier Minuten später traf Adeyemi zum 4:0. Spätestens jetzt war der Wille der Auer gebrochen. Dortmund kombinierte sich mit Tempo und Präzision durch die Reihen, während bei Aue die Kräfte schwanden und die Ordnung zerfiel. Adeyemi (77.) und Guirassy (87.) stellten den Endstand her - 6:0.

Ein Spiel mit zwei Gesichtern. In der ersten Halbzeit zeigt Aue Moral, Spielwitz und Mut - zwei klare Torchancen wurden vergeben, die das Spiel hätten kippen können. Doch in der zweiten Hälfte war Dortmund in allen Belangen überlegen, besonders physisch und im Tempo. Ein verdienter Sieg für den BVB, der allerdings Aue durch eigene Fehler und ungenutzte Möglichkeiten deutlich zu leicht gemacht wurde.

Gg an Ganuadios, noch viel Erfolg für die restliche Saison

flo95

0

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden