FA - Women's Cup, 1 Spieltag, 11.10.2023 20:26:59
Die Liverpool FC Ladies empfingen heute im heimischen Prenton Park die Foxes aus Leicester City mit Trainer Marcelinho1811. Diesmal war es ein Heimspiel im FA Women's Pokal in der 1. Runde und kein alltägliches Ligaspiel der Women's Super League. Da man weder den neuen Trainer, noch das Team von Leicester kannte, musste man heute in jeder Sicht ein neues Terrain betreten. Die Fans waren hoffnungsfroh, da sich Liverpool unter Trainer sorreno ganz gut entwickelte und bisher nicht so schlecht in der Ligatabelle abschnitt.
Beide Teams konnten in Bestbesetzung auftreten und Leicester startete mit ihrem Anstoß. Sehr schwungvoll und aggressiv traten die Foxes gleich in die Zweikämpfe ein und spielten sich somit ihr Selbstvertrauen in schwindelnde Höhen. Lena Petermann erreichte dadurch einen offensiven Rauschanfall und sprintete in Minute 5 allen Reds Abwehrversuchen davon. Dass sie so leicht und locker in den Strafraum dringen konnte, war ein Zeichen für die noch vorhandene mentale Abwesenheit der Reds Ladies - sie waren schlicht und einfach noch nicht am Platz. Die deutsche Stürmerin nutzte diese Unachtsamkeiten perfekt und krönte ihren Laufanfall mit einem sehenswerten kurzen Chip ins Tor - 0:1 für die Fexes! Das ging zu leicht. Der Schock saß tief und Trainer sorreno holte sich seine Ladies kurz an die Seitenlinie und wusch ihnen die Köpfe. Diese Wutrede zeigte sofort Wirkung und Liverpool konterte diesen Rückschlag sofort mit gefährlichen Aktionen. In der 12. Minute bekam Leanne Kiernan den Ball im Strafraum und setzte die Kugel wuchtig an die Latte. Mit Glück sprang der Ball aber genau wieder zurück und kerzengerade in die Höhe. Die Foxes Abwehr kam zu spät ran und konnte Kiernan nicht am Kopfball hindern. Dieser konnte zwar noch von Keeperin Janina Leitzig irgendwie abgewehrt werden, doch war dieser Ball zu wuchtig und fand seinen Weg ins Tor - 1:1! Zwar in der Entstehung etwas glücklich, aber aufgrund der letzten Minuten mehr als nur verdient.
Weiter ging die Feuerwehrfahrt der Reds und bereits 3 Minuten später bekam die Stürmerin Sophie Roman Haug den Ball mustergültig in den Strafraum gespielt, wo sie sich aus 12m beherzt zeigte und den Ball mit einem sehenswerten Schuß im linken oberen Toreck einnetzte - 1:2. Das Spiel wurde von den Reds Ladies innerhalb von nur 3 Minuten zur Gänze gedreht. Die Foxes probierten dagegen zu halten, doch waren diese beiden Tore zu gewaltig über sie hineingebrochen als dass sie dies so leicht wegstecken konnten. Die Reds spielten weiter munter auf und sorgten in der 37. Minute für das 3:1 durch Doppelpackerin Sophie Roman Haug. Kiernan drang dabei mit ihren technischen Fähigkeiten durch die Abwehr von Leicester und spielte so gekonnte auf die im Rückraum freistehende Sophie Haug - kein Problem für die Stürmerin das Tor zu machen!
Die Pause kam für die Foxes von Trainer Marcelinho1811 gerade recht und er rehabilitierte seine Ladies von diesem Schock der ersten Hälfte. Wie auch schon in der ersten Hälfte brachten die Foxes auch zu Beginn der 2. Hälfte Liverpool gehörig unter Druck. Dies sollte wieder zum Erfolg führen, da Deanne Rose von rechts in den Sechzehner eindrang und Petermann freispielte. Die Deutsche ließ gekonnt Liverpools Keeperin aussteigen und hatte dann keine Probleme mehr zum Anschlusstreffer einzunetzen - 3:2! Sollten die Reds die komfortable Führung noch aus der Hand geben?
Nein, denn die Reds spielten unbeirrt weiter und sorgten nur 10 Minuten später für die erneute 2 Tore-Vorsprung-Karte: Shanice van dde Sanden (wer sonst?!) bekam den Ball am rechten Sechzehner Eck zugespielt und ließ einen Schuss, wie ein Strich los - bämm, genau ins linke Kreuzeck - da war es, das 4:2!
Dass es bei diesem Stand bis zum Ende bleiben sollte, hatten die Reds ihrer Torfrau Rachel Laws zu verdanken. Marcelinho drückte nämlich die letzten 20 Minuten auf die Tube und die Keeperin muss in der 86. Minute die Kohlen aus dem Feuer holen und gegen O'Brien parieren - sie war sehr gut rausgelaufen und konnte den Schuss der Stürmerin blocken. In der Nachspielzeit hätten sich die Gäste das Tor noch verdient gehabt, aber der Chipball von Deanne Rose, der über Laws ging, konnte von der Reds Verteidigung noch im letzten Moment von der Linie gekratzt werden.
So blieb es bei einem nicht unverdienten 4:2 Erfolg für Liverpool im FA Cup. Die Ladies der Reds freuen sich nun auf den Gegner der 2. Runde.
Vg noch an die Foxes mit Trainer Marcelinho1811.
26.10.2023 23:07:03
14
11.10.2023 20:26:59
7
11.10.2023 20:26:59
7