Spielinfo

Europa Conference League KO-Phase, 4 Spieltag, 17.06.2023 20:56:08

Ereignisse

18"
0:1
Tor (Schuss) Muniain 13. Tor
21"
0:2
Tor (Schuss) Iñaki Williams 12. Tor
25"
0:3
Tor (Schuss) Muniain 14. Tor
35"
0:4
Tor (Schuss) Álex Berenguer 2. Tor
50"
1:4
Tor (Schuss) Arbër Zeneli 4. Tor
59"
1:5
Tor (Schuss) Muniain 15. Tor
67"
1:6
Tor (Schuss) Iñaki Williams 13. Tor
68"
1:7
Tor (Schuss) Iñaki Williams 14. Tor

Gesperrte Spieler

Spielberichte

Los Leones im Finale der UEFA Conference League!

Im Baskenland hat man nach der Auslosung mit allem gerechnet, aber wohl am wenigsten mit dem Finaleinzug in die UEFA Conference League. Während der Auslosung zum Halbfinale saßen Jon Uriarte und Trainer Kopite mit Sorgenfalten auf der Stirn im Publikum und beobachteten wie SchiSchi das Los zog, das sie unbedingt vermeiden wollten. Erfolgscoach Tiggr mit dem Stade Reims. Ungeschlagen nach 24 Spielen in der Ligue 1 in Frankreich. Die Buchhalter haben direkt dem Coach aus der Champagne den Sieg quasi zugesprochen. Auch die Town Statistik spricht gegen den Coach der Basken. Aus 15 Spielen konnte man nur 2 Remis mitnehmen - die restlichen Spiele verlor man. 

Doch es sollte anders kommen. Das Hinspiel wurde auf den 15.06. angesetzt und Bilbao durfte vor heimischer Kulisse im San Mamés gegen die Les rouges et blancs antreten. Die Auftaktgeschichte für ein kleines Wunder. Schon im Vorfeld wurde im Baskenland die Stimmung angeheizt. Doch was die Fans darboten, hatte die heimische Mannschaft mehr als beflügelt. In diesem Spiel lief gefühlt alles für die Leones und die Gebrüder Williams und einem Eigentor von Munetsi verdankten sie eine komfortable 4:0 Führung für das Rückspiel. 

Rückspiel am heutigen Tag. Stade Auguste-Delaune. Ausverkauft. Hier geht heute alles, denn ein 4:0 im Hinspiel heißt lange nichts, wenn man gegen einen Trainer wie Tiggr antritt. Doch die Spieler aus Bilbao hatten denselben Ehrgeiz aus dem Hinspiel mitgenommen und man wollte ins Finale. 

Das Spiel ging los auf Seiten von Reims, aber die erste große Chance galt Iñaki Williams, der den Ball stramm am linken Pfosten vorbeisausen ließ. Reims versuchte immer wieder Nadelstiche in der Hälfte der Basken zu setzen, aber die Abwehr stand sattelfest hinten drin und lies nichts durch. Dann war es Sancet in der 18. Minute, der sich löste und Muniain den Ball querlegt - der netzt den Ball ein. Frühe wichtige Führung und eine unfassbar schwierige Aufgabe für die Heimmannschaft. Doch es ging weiter mit dem Doppelschlag. Williams überläuft die Abwehr, bekommt den Ball in den Lauf und schlenzt ihn ins Eck. 2:0 nach 21 Minuten. Die heimischen Fans in trauer, die Gästefans jubeln - genau wie Coach Kopite der befreit in der Coachingzone auf die Knie fällt und jubelt. Jetzt nur die nerven bewahren. 

In Reims stellt man nun um und versucht wieder ins Spiel zu finden. Doch die Angriffe von Ito, Balogun und Co. werden von der starken Defensive Bilbaos und dem Keeper Simon abgefangen. 

Dann in der 25. Minute die Klarheit - FINALE! Reims steht extrem weit vorne, das sieht Williams und lupft den Ball über die Abwehr auf Muniain der den Weg zum Tor findet und über den heraus sprintenden Keeper lupft. 3:0!! Iker Muniain denkt kurz darüber nach, das Trikot zum Jubeln auszuziehen, verzichtet dann aber darauf und bahnt sich den Weg zu den Gästefans!

Wieder Anweisungen von Tiggr an der Seitenlinie und taktische Umstellung. Doch Reims steht nun so hoch, das ganze Team presst auf das Tor von Unai Simon. Wieder ist es Williams der den davonziehenden Berenguer sieht, langer Pass und der hat sowas von Platz - Schuss von gut 25 Metern aufs Tor ins Eck und zum 4:0 - unglaubliche Szenen. In Bilbao wird das Spiel in Public Viewing auf dem Plaza Nueva gezeigt und die Zuschauer werden ihre Becher durch die gegen und jubeln wild!

Noch vor Abschluss der 1. Hälfte nochmal die Chance aufs 5:0 doch wird dieser Schuss vom Keeper pariert. Abpfiff. Durchatmen. Coach Kopite reckt die Faust in Klopp-manier den Gästefans zu und jubelt.

Reims kommt mit neuem Elan aus der Halbzeitpause und kann nur 5 Minuten nach Anpfiff das 4:1 erzielen. Bologun setzt sich endlich gegen die Abwehr der Basken durch, kann Van Bergen in Szene setzen, der von links in den Strafraum eindringt und auf Zeneli querlegt - der schiebt ein. Ein kleines Lebenszeichen der Heimfans, aber auch sie wissen, dass es ein fast unmögliches Unterfangen ist, dass ihr Team zurückkommt.

Doch Reims steht einfach zu weit vorn und schafft Räume. Wieder ist es Muniain der frei durchläuft und den Ball über den Keeper zum 5:1 hebt. Williams ist es dann, der im Doppelschlag das Spiel beendet. 7:1 im Rückspiel der UEFA Conference League - ein unfassbares Ergebnis für das Team aus den Basken und Coach Kopite schaut ungläubig und dennoch euphorisch zu, wie seine Mannschaft jubelt. 

Nach dem Spiel im Interview mit Movistar konnte der Coach ein Statement abgeben.

"Geil, einfach nur geil! Nach dem gescheiterten Halbfinale mit AIK Solna letzte Saison war ich natürlich verdammt traurig, aber jetzt sind wir im Finale und das verdanke ich meinem Team und den Fans! Wir haben eine unglaubliche Leistung in den letzten beiden Spielen gezeigt, in denen auch sehr viel für uns lief. Ich bin stolz auf meine Mannschaft und freue mich auf das Finale gegen Neapel. Mit diesem Team zum ersten Mal in einem europäischen Finale dabei zu sein bedeutet mir sehr viel und wir werden unser Bestes geben den Pokal ins Baskenland zu holen! ATHLETIC!"

 

Kopite87

7

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden