Puchar Polski, 2 Spieltag, 26.01.2022 20:27:24
Derby Górnego Śląska numer 2 dla Gornika!
Besser konnte es die Losfee für Gornik Zabrze nicht meinen. In Runde 1 des polnischen Pokals gab es für Zabrze bereits mit Stal Mielec den amtierenden Doublesieger vor die Brust. In einem hochspannenden Match setzte sich Zabrze in der Verlängerung dann durch und konnte Runde 2 klarmachen. In Runde 2 gab es dann das Aufeinandertreffen zwischen Piast Gliwice und Gornik Zabrze. Die Fans Zabrzes waren noch am Erholen vom Höllenritt in Runde 1 und nun durften sie sich vorbereiten auf die ca. 7km lange Reise zum Derby nach Gliwice in Runde 2. Derby Górnego Śląska geht in die 2. Runde und nach dem 2 - 0 Sieg in der Liga durch Zabrze ging es nun in Gliwice um den Einzug in die nächste Pokalrunde.
Mitgereiste Zabrze Fans machten das Stadion Miejski fast zum Heimspiel
Die Brisanz des Duelles war überall zu merken. Direkt nach der Auslosung fieberten Verein und Fans dem Showdown entgegen. Derby im KO-Spiel. Besser ging es nicht.
Entgegen des Ligaspiels wollte Gornik Zabrze direkt früh Druck machen. Aggressiv und giftig sein. Man wollte direkt zeigen, dass dieses Spiel kein Normales ist. Die ersten Zweikämpfe waren auch gut und Zabrze eroberte nach Anstoß früh den Ball. Der entstandene Angriff verpuffte jedoch. Im Gegenzug kam Gliwice auf der rechten Außenbahn dann früh durch und die scharfe Flanke wurde durch Kadzior am langen Pfosten perfekt per Kopf verwertet und nach bereits 4 Minuten jubelten die Heimfans über die Führung.
Kadzior mit dem Blitzstart für sein Team
Also Pustekuchen der vorgenommenen Taktik und Herangehensweise. Zabrze war nun gefordert und musste diese frühe Führung verdauen. Immerhin waren noch 86 Minuten Zeit das Ding wieder gerade zu richten. Die heimischen Fans machten das Stadion zu einem Hexenkessel und peitschten ihr Team nach vorne. Zabrze konnte sich zwar ein wenig die Platzherrschaft erarbeiten, da sie in Tacklings griffiger waren, doch Chancen verpufften viel zu oft. So war es ein dauerhaftes Anlaufen der Gäste ohne Ertrag. Gliwice hingegen spielte schnörkellosen Fußball und versuchte immer wieder per Flanke zum nächsten Erfolg zu kommen. Dabei entstand sogar durch einen Abpraller die Chance zum 2 - 0, welche jedoch durch Zabrzes Keeper zunichte gemacht werden konnte. Mit einem ernüchternden 1 - 0 ging es dann in die Pause. Der frühe Paukenschlag ließ das Spiel kippen.
Die Halbzeitansprache wurde dann genutzt um den Gästen noch einmal ein paar taktische Änderungen mitzugeben. Gerade im Offensivbereich musste die Konzentration hochgehalten werden, um zu Chancen zu kommen. So erwartete die Zuschauer in Halbzeit 2 ein äußerst munteres Spiel. Zabrze konnte weiterhin das Spiel an sich nehmen, doch es dauerte wiederum einige Zeit ehe die Angriffe dann mal gefährlich wurden. Die erste dicke Chance setzte dann Podolski in Minute 60 an den Pfosten. Mit voranschreitender Zeit presste Zabrze höher und wurde offensiver. Das Ding wollte man unbedingt drehen. Die offensivere Ausrichtung brachte natürlich auch Lücken in der Defensive. Zabrzes Keeper hielt jedoch noch einmal grandios um das Team im Spiel zu halten. Die letzten 10 Minuten war dann Powerplay. Hohes Pressing, alle Mann nach vorne. Als Gliwice den Ball in der 90. Minute noch einmal nach vorne prügelte dachten die Fans schon, dass es dies gewesen sei. Doch mit 2 Pässen war der Ball in der gegnerischen Hälfte. Die Nachspielzeit war bereits angelaufen. Podolski drehte sich auf engem Raum und bediente den vorsprintenden Kubica mustergültig per Steckpass durch die Innenverteidiger. Der gelernte 6er blieb dann eiskalt und schob in der Nachspielzeit tatsächlich noch zum 1 - 1 am gegnerischen Keeper vorbei und bescherte seinem Team die Verlängerung.
Völlig fertig dreht Kubica nach seinem Last-Minute-Ausgleich ab in die Gästekurve
Es war tatsächlich geschafft. Zabrze rettet sich in die Verlängerung und ließ die mitgereisten Fans lautstark das Stadion einnehmen. Gliwice wusste nicht wie ihnen geschah. Die anstehende Verlängerung zeigte dann, dass dieser Last-Minute-Punch die Kräfteverhältnisse durchrüttelte. War in den regulären 90+1 Minuten ein offenes Spiel zu sehen, so war in der Verlängerung Zabrze drauf und dran das Ding komplett zu drehen. Die Gäste spielten souverän auf. Man war giftig in den Zweikämpfen, ließ den Ball sehr gut laufen und legte sich Gliwice zurecht. Doch die Chancen wurden nicht genutzt. Es blieb also ein nervenaufreibendes Spiel für beide Teams. Am Ende wurde das Spiel dann tatsächlich durch Golden Goal entschieden. Eines Derbies absolut würdig gingen beide Teams an ihre Grenzen. Doch am Ende sollte es Cholewiak sein, der sich irgendwie im Strafraum durch die Verteidigung stolperte und schubste und dann mit einem satten Schuss den Ball im langen Eck unterbrachte.
Ungebremste Freude über das Weiterkommen
Denkbar knapp setzt sich Gornik Zabrze so mit einem 1 - 2 n.V. gegen Piast Gliwice durch. Rückstand nach 4 Minuten, Ausgleich in der 91. Minute und Siegtor nach Golden Goal. Das Derby Górnego Śląska hatte wirklich alles parat was ein Derby brauchte. Absoluter Fight beider Mannschaften. Zabrze steht in der nächsten Runde und setzt sich abermals in der Verlängerung durch. 2 denkwürdige Runden im Pokal gehen zu Ende und Zabrze freut sich immens, dass der Weg weitergeht.
Derby Górnego Śląska. Piast Gliwice 0. Gornik Zabrze 2.
Derby numer 3 wartet dann abermals in der Liga auf die Teams und Gornik Zabrze wird alles daran setzen, ihre Vormachtstellung zu untermauern!
Absolut spannendes und starkes Spiel von Maurice. Hättest das Weiterkommen genauso verdient gehabt! Kopf hoch, eine Chance auf Revanche hast du ja noch 😉
Reguläre Spielzeit
Verlängerung
26.10.2024 00:35:15
2
13.10.2024 11:33:47
2
19.07.2024 22:17:35
4
28.10.2024 20:00:00
6
02.10.2024 17:23:23
20