Taca de Portugal, 2 Spieltag, 02.05.2021 16:07:11
Minho war, Minho ist und Minho bleibt rot und weiß!
Ein brisanter Pokalfight war angesagt und Braga musste zu den verhassten Nachbarn aus dem Südosten reisen. Durfte Braga letzte Saison die Jungs aus dem Ligapokal schmeißen, so war heute das Ziel im nationalen Pokal weiterzukommen.
Es war ein hochbrisantes Spiel, das von Anfang an Feuer hatte. Guimares legte los wie die Feuerwehr und es waren keine 3 Minuten gespielt, da schepperte es schon und der Ball landete an der Latte Bragas. Direkt man durchatmen bei den Gästen. Allgemein musste Braga sich erst einmal sammeln und ins Spiel finden. Als die erste Druckphase überstanden war, da legte sich Braga dann auch die Gastgeber zurecht und Ricardo Horta hatte den Geistesblitz und zeigte in Minute 11 wie man es richtig macht. Hinter die Abwehr gestartet und direkt ins lange Eck verwandelt. Das wichtige 0 - 1. Guimares kämpfte dann mehr und mehr mit sich selbst und konnte die anfänglichen PS nicht mehr auf den Rasen bringen. Braga hatte dann nach der Führung mehr vom Spiel und ließ Ball und Gegner gut laufen. Pünktlich zur Halbzeit war es dann wieder Ricardo Horta, der psychologisch wichtig das 0 - 2 erzielte.
Psychologisch war auch das richtige Stichwort. Direkt nach dem Anstoß hatte Quaresma mal den Frust gebunkert und zimmerte den Ball einfach mal weg. Dumm nur, dass der Schuss als perfekte Bogenlampe Richtung eigenes Tor flog und der Keeper noch an der Trinkflasche hing. Zack, Latte und drin. Beide Teams guckten nicht schlecht. Guimares hatte wohl genug davon die Chancen zu vergeben und wollten wenigstens ein Tor schießen. Sei es drum, 0 - 3 liest sich besser als 0 - 2.
Halbzeit 2 zeigte dann Guimares wieder, dass sie doch noch Fußball spielen können. Andre Andre brachte in Minute 58 den Anschlusstreffer, doch ansonsten wollte einfach nichts gelingen. Viele Hochkaräter wurden von den Gastgebern vergeben, auf der Gegenseite dann noch Galeno mit dem 1 - 4, zeigte wie Effizienz aussieht. Vitoria tat einem fast schon Leid, aber auch nur fast. Bragas Fans belustigten sich am Tontaubenschießen der Gastgeber und feierten am Ende den Derbysieg und das Weiterkommen im Pokal. Gegen die Nachbarn schmeckt der Sieg dann doch am besten. Und hier gab es mal eine ordentlichere Duftmarke als die Spiele zuvor. Das Ergebnis spiegelt das Spiel nicht wieder, aber fragt doch am Ende eh keiner mehr danach. Braga ist weiter, Guimares nicht. Reicht.
Traumtor von Quaresma. Wenn der Junge mal sowas ansatzweise auch aufs richtige Tor bringen würde, hätte Braga ja fast mal Angst haben müssen. So bleibt Bragas Vormachtstellung in Minho erhalten und den Nachbarn aus dem Südosten kann man nur viel Glück wünschen fürs weitere Geschehen, sie werden es brauchen. Man spielt sich in der Liga!
09.12.2024 16:48:15
1
09.12.2024 16:27:12
3