Taca de Portugal, 2 Spieltag, 02.02.2021 16:29:46
Einmal T-Shirt auswringen bitte und ganz ganz tief durchatmen. Pokalfight deluxe in Portugal in Runde 2! Braga, in Runde 1 schon gegen Benfica Lissabon gelost worden, bekam in Runde 2 direkt den nächsten dicken Brocken zugelost: Boavista Porto, ihresgleichen letztjähriger Pokalfinalist. Und es war das erwartete Topduell mit Herzkasper-Garantie für die Fans. Am Ende zeigt Braga mehrfach eine starke Mentalität, holt Rückstände auf und gewinnt am Ende gar per Golden Goal mit 4 - 3 gegen Boavista.
Es war förmlich das Abschiedsspiel für Paulinho, Topscorer von Braga und frischer Stürmer von Sporting Lissabon. Bevor die Wechsel vollzogen werden durfte er noch einmal ran und setzte selbst dem Spiel noch einmal seinen Stempel auf.
Boavista kam mit Feuer aus der Kabine. Braga wurde früh und aggressiv attackiert und die Räume wurden enorm eng gemacht. Vorne sollten dann die schnellen Spitzen das Spiel schnell machen. Und es sollte gelingen. Braga kam nicht in die Zweikämpfe und verduselte Bälle und so stand es auf einmal 0 - 2 für die Gäste. Einmal tief durchatmen bitte. Die Gastgeber ließen sich nicht beindrucken und kombinierten nun sicherer, nutzten die Räume die sich vor allem auf Außen boten, da Boavista mit einer engen Raute agierte. So war es Paulinho in Minute 29 der den Anschlusstreffer besorgte. Von da an war es ein offenes Spiel.
Halbzeit 2 war geprägt von vergebenen Torchancen auf beiden Seiten. Braga bekam in der eigenen Defensive oft noch im letzten Moment den Fuß dazwischen, auf der anderen Seite vergaben die Gastgeber mehrere Großchancen. Die Nerven lagen blank. Es dauerte bis zur 79. Minute, ehe Gaitan den Ausgleich erzielte. Nun war es noch einmal 10 Minuten lang Vollgas pur auf beiden Seiten, aber keines der Teams belohnte sich mehr. Verlängerung war angesagt.
In der Verlängerung merkte man die Anspannung. Beide Teams wollten keinen Fehler machen, beide Teams blieben ihrem Spiel treu. Boavista mit schnellen Kontern durch die Zentrale, Braga über Außen. Den Anfang machten wieder die Gäste durch Elis zum 2 - 3, doch Braga wieder mit einer mentalen Topleistung kämpfte sich durch Paulinho, wen auch sonst, zu einem 3 - 3. Es ging also ins Golden Goal. Das Spiel durchweg offen, beide Teams gleichauf. Beide Teams wieder mit der Vergabe von Topchancen gleichermaßen. Ein Ritt auf Messers Schneide. Am Ende war es Galeno, der per Flanke bedient wurde, das Ding annahm und dann im Fallen einen Kullerball lostrat, der wiederum an allen vorbei an den Innenpfosten und ins Netz rollte. Der Bann war gebrochen, der Ball im Netz und Braga in der nächsten Runde! Aus 0 - 2 mach 2 - 2. Aus 2 - 3 mach 4 - 3. Nun heißt es durchschnaufen und dann feiern. Man räumt den nächsten großen Gegner und Mitfavoriten aus dem Weg.
Geiles Spiel! Beide Teams hätten den Sieg verdient gehabt, von daher war es das Quäntchen Glück das entschied. Danke fürs spannende und faire Spiel an Gigi! Ich wünsche dir viel Erfolg in der Liga und man spielt sich noch einmal in der Rückrunde.
Für Braga heißt es nun erst einmal durchschnaufen. Man hat vorgelegt und blickt gespannt auf das nächste Topduell in Runde 2 zwischen Guimares und Sporting. 2 weitere Titelfavoriten treffen aufeinander und bei Bragas Losglück, entscheidet sich dort doch eh der nächste Gegner in Runde 3.
07.12.2024 12:30:57
3
02.11.2024 23:25:52
5