Reporter:
Herzlichen Glückwunsch zum Sieg und den damit verbundenen Europa League Titel.
Rokko81:
Vielen lieben Dank. Dieser Erfolg war für die Fans, die uns die ganze Saison super angefeuert haben! Unsere Anhänger, die Mannschaft und auch Ich schweben im Moment auf Wolke 7.
Reporter:
Lassen Sie uns dennoch kurz auf das Spiel eingehen, kaum wurde angepfiffen legte ihre Mannschaft los wie schon lange nicht mehr. Wie haben Sie die Mannschaft so heiß bekommen?
Rokko81:
Ich war selbst etwas überrascht, wie gut der Ball lief. Wir hatten eine Großzahl an Chancen, auch 100%-ige. Aber letzten Endes wollte keiner dieser Chancen im Netz der Braunschweiger landen. Erst ein Freistoß von Johannes Geis konnte die Knappen hier auf die Siegesstraße bringen. Doch auch danach hörten die Jungs nicht auf zu spielen, rannten quasi nonstop an und wollten unbedingt das 2:0.
Reporter:
Johannes Geis war es dann mal wieder, der eiskalt verwandelte und noch dazu am Ende Spieler des Tages wurde. Würden Sie ihn als den besten Spieler ihrer Mannschaft bezeichnen?
Rokko81:
Ich tue mich immer schwer einzelne Spieler hervorzuheben, denn sind wir mal ehrlich - solche Titel gewinnt nie nur ein Spieler, sonder die ganze Mannschaft! Geis ist definitiv einer der wichtigsten Spieler des Vereins und muss unbedingt gehalten werden.
Reporter:
Die zweite Hälfte verlief dann nicht mehr ganz so wie die erste, woran lag das?
Rokko81:
Das hat natürlich mehrere Gründe, zum einen die Tatsache das viele Chancen einfach nicht im Netz landen wollten und man dadurch immer aufgeregter wird. Man denkt sich ein Fehler und es steht wieder 1zu1. Zum anderen hat es Braunschweig geschafft, die zweite Hälfte deutlich ausgeglichener zu gestalten. Es war also eine Mischung aus beiden, in solchen Spielen ist der Kopf entscheidend.
Reporter:
Einmal hat ihre Mannschaft gepennt und Braunschweig hätte mit etwas mehr Glück den Ausgleich machen müssen. Was ging Ihnen durch den Kopf?
Rokko81:
Die Situation sah so aus, dass Naldo und Höwedes nicht so recht wussten wo sie den Ball hinspielen sollen. Braunschweig macht das clever und presst die Jungs in den Sechzehner und zwingt sie damit zu einem Ballverlust. Eigentlich müssen sie dann nur querlegen und der Ball sitzt, so war es dann zum Glück nicht. So wurde der einzige grobe Schnitzer nicht bestaft.
Reporter:
Die letzte Viertelstunde nahmen Sie dann gleich 3 Einwechslungen vor, warum?
Rokko81:
Die Jungs vorne wirkten schlapp, wahrscheinlich aufgrund der ersten Hälfte die sehr viel Tempo abverlangte. Daher kamen mit Sam, Schöpf und dem Hunter drei Neue in die Partie.
Reporter:
Und ausgerechnet der Hunter, der diese Saison erstmalig unter Ihnen nur Ersatzspieler war, macht das entscheidende 2:0 - eine Geschichte die nur der Fußball schreibt?
Rokko81:
Der Hunter war immer ein wichtiger Mann für uns, keiner hat soviel geleistet wie er in den vergangenen Jahren. Mein System war leider nicht auf ihn ausgerichtet, weshalb er zumeist nur von der Bank kam. Er ist professioniell damit umgegangen und Profi genug. Am Ende wundert es mich nicht, dass ausgerechnet er das entscheidende 2:0 gemacht hat.
Reporter:
Damals konnten Sie mit Schalke die Champions League gewinnen und sind anschließend gewechselt, könnte sich dieses Szenario wiederholen?
Rokko81:
Ich bin froh, dass Sie es ansprechen! In der Tat werde ich nach dieser Saison meine Schalker verlassen und eine neue Herausforderung annehmen. Ich möchte mich möglichst mit dem Triple verabschieden, wenn es aber "nur" das Double bleibt wäre das auch nicht weiters schlimm - denn vor der Saison hat uns keiner auch nur einen Titel zugetraut.
Reporter:
Nachfolger, so sagen es die Medien, wird Dauborner. Ein paar Worte zum ihm?
Rokko81:
Gerne. Dauborner ist ein starker Trainer, der hier ebenfalls vieles erreichen kann. Ich wünsche ihm hierfür bereits alles erdenklich Gute.
Reporter:
Nun ein paar Worte noch zu xpatzex.
Rokko81:
Zunächst möchte ich ihm meinen Respekt zollen, wie stark er ist zeigt die Tatsache, dass er mit Braunschweig ins Finale gekommen ist. Er hat ein super Spiel abgeliefert und hätte es sich ebenfalls verdient den EL-Titel zu gewinnen. Ich hatte stets ein gutes Verhältnis zu ihm und ihn immer sehr geschätzt. Ich habe nicht umsonst bis zum Schluss an ihn geglaubt, nur im Finale musste ich natürlich versuchen ihn zu besiegen. Ich denke die ganze Stadt Braunschweig wird dich dennoch so feiern, als hättest du hier gewonnen. Denn das du soweit kommst, hätte wohl am Anfang auch keiner gedacht. RESPEKT und viel Erfolg für die nächste Saison mein Guter.
Reporter:
Kommen wir also zum Ende des Interviews, noch ein paar Worte für das anstehende letzte Spiel von Ihnen gegen die Werkself?
Rokko81:
Wir genießen diesen Moment hier und heute zwar sehr, werden uns aber schnellstens auf das anstehende Spiel gegen die Werkself fokusieren um die Saison ggf. perfekt abschließen zu können. Ich freue mich auf das Spiel in Berlin :)