Europa Conference League, 5 Spieltag, 07.01.2026 21:34:32
Im zweiten Spiel der Ligaphase musste Blau Weiß eine weite Reise in die türkische Hauptstadt Ankara antreten. Die Experten waren sich einig und auch die Wettquoten zeigten, dass der türkische Vertreter der Favorit ist. Eine gute Mannschaft mit ehemaligen Bekannten aus der österreichischen Liga. So spielt der langjährige Salzburg-Legionär Sekou Keita bei den Türken.
Aber von Anfang an war Linz überhaupt nicht beeindruckt. Sie spielten schnörkellos, kontrollierten den Ball mit einem guten Passspiel und vor allem antizipierten sie die Angriffe der Türken sehr schnell, dass auch kaum gefährliche Aktionen entstehen konnten.
So brachten die drei Offensivspieler Huskovic, Ronivaldo und Weissman nach 32 Minuten die Linzer komfortabel mit 3:0 in Führung. Es war eine richtig reife Leistung und natürlich waren die anwesenden Zuschauer vom Spielverlauf - sagen wir mal so - richtig überrascht.
Nach der ersten halben Stunde verlor Linz die Leichtigkeit und die Türken kamen immer mehr auf. Vergaben auch ein, zwei sehr gute Chancen - ehe Sekou Koita den Anschlusstreffer erzielte. Mit 3:1 für Blau Weiß ging es auch in die Halbzeit.
Nach einer Ecken-Staffete konnte Fofana nach Wiederanpfiff das 4:1 erzielen. Aber die Türken gaben nicht auf. Noch zweimal konnten sie jeweils den Rückstand auf zwei Tore verkürzen, aber beide Male konnte Ronivaldo direkt nach dem Anstoß die Drei-Tore-Führung wiederherstellen.
Somit gewann Blau Weiß Linz auswärts mit 6:3 und konnte in Europa im zweiten Spiel den zweiten Sieg einfahren. Es war ein Statement-Sieg und somit fehlen den Linzer vermutlich nur mehr ein Punkt um am Ende in den Top 24 zu landen. Und das allerwichtigste: Es wurden wieder gute Punkte für Österreich für die 5 Jahreswertung gesammelt.
0
1
07.01.2026 21:34:32
19
0
1
07.01.2026 21:34:32
19