Liga Portugal Betclic, 2 Spieltag, 05.01.2026 20:54:06
Am fünften Spieltag war CD Nacional heute bei CD Estoril-Praia und deren neuem Trainer Jogy zu Gast. Die Mannschaft von der Insel Madeira ging das Spiel mit großem Respekt an. Auch wenn Estoril in den ersten Spielen unter anderem klare Niederlagen gegen unter anderem Rio Ave und Alverca hinnehmen wusste, war nicht richtig klar, was Nacional unter der Regie von Jogy bei Estoril erwarten würde. Zuletzt hatte Nacional gegen Estoril immer wieder mit Siegen die Oberhand behalten können, doch ein Trainerwechsel bewirkt ja immer wieder Veränderungen.
So begann das Spiel eher abtastend, wobei Estoril von Anfang an mutig den Ball jagte. Die Mannschaft von reckinho ließ sich so zu Beginn ein wenig überrumpeln und geriet in der 14. Minute durch einen Schuss von Pizzi mit 0-1 in Rückstand. reckinho resümmierte dazu auf der nachfolgenden Pressekonferenz:
Der Rückstand hat unsere Befürchtungen ein wenig wahrwerden lassen. Wir hatten vorab relativ wenig Chancen zu Gegnerscouting und wussten nicht so recht, mit welcher Handschrift das neue Estoril an das Spiel herangehen würde. Möglicherweise war das auch unser Fehler und wir waren zu Beginn etwas zu zurückhaltend. Generell haben wir uns glücklicherweise im Nachgang in das Spiel zurückkämpfen können.
Tatsächlich blieb es für die Hausherren bei der einen Torchance und CD Nacional schaffte es die restlichen Angriffsbemühungen über das Spiel hinweg vom eigenen Tor wegzuverteidigen. Estoril kombinierte sich dennoch immer wieder in gefährliche Halbräume vor dem Strafraum der Madeirenser. Generell versuchte CD Nacional danach weniger über schnelles Umschaltspiel zum Erfolg zu kommen, sondern das Spiel etwas mehr zu kontrollieren, um Gegenkonter über unnötige Ballverluste zu vermeiden, die möglicherweise zu einem kompletten Verlust des Spiels geführt hätten.
In der 27. Minute konnte Paulinho Boia dann recht schnell den erlösenden Ausgleich herbeiführen. Kurz zuvor war Ramirez noch mit einem leicht überhasteten Abschluss aus wenigen Metern freistehend vor dem Tor gescheitert.
Das Spiel blieb nach dem 1-1 Ausgleichstreffer trotzdem weiterhin offen. Estoril stand defensiv sehr kompakt und machte es der Mannschaft von reckinho sehr schwer offensiv zum Zug zu kommen. Kurz bevor Stürmer Jesus Ramirez in der 57. Minute das Spiel dann endgültig zugunsten der Madeirenser drehte und auf 2-1 erhöhte, hatte Nacional noch eine weitere große Chance. Witi dribbelte sich über die linke Seite durch und hätte einen guten Winkel für einen Schuss gehabt. Er entschied sich allerdings für den Querleger, der durch den leeren Raum an den Füßen aller Stürmer Verteidiger vorbeirollte.
Nach dem 2-1 war Estoril weiterhin bissig und versuchte auf den Ausgleich zu drängen. Die Defensive von Nacional verteidigte diese Bemühungen aber sehr konsequent vom Tor weg. Trainer reckinho dazu nach dem Spiel:
Wir haben das gut verteidigt, nach vorne aber zu vorsichtig gespielt. Estoril hat die Räume gut zugelaufen und wir haben uns zu selten getraut die öffnenden, linien-öffnenden Pässe zu wagen. In dem Moment war das ärgerlich, weil wir es dadurch versäumt haben den Sack in diesem Spiel zu schließen. Andererseits haben wir es über diesen Weg aber geschafft, die drei Punkte nach Hause zu holen. Wer weiß, vielleicht hätten wir das mit mutigerer Spielweise noch vergeigt. Insofern grämen wir uns dafür nicht. All in all war das heute allerdings ein Arbeitssieg.
Unterm Strich steht ein durchaus verdienter Sieg für CD Nacional. Bei 5-1 Torschüssen und 2,4-0,4 xGoals am Ende aber trotzdem ein hart erkämpfter Arbeitsieg. Nach fünf Spieltagen stehen für CD Nacional nun vier Siege und 12 Punkte aus insgesamt fünf Spielen zu Buche. Wichtige Meilensteine und Punkte im Kampf um die europäischen Plätze. Dem gegnerischen Trainer und seiner Mannschaft wünsche ich weiter viel Erfolg. Das war ein starker Auftritt, den die Gastgeber hier auf den Platz gebracht haben. Danke für das faire Spiel.
4
13
05.01.2026 20:54:06
6
22.12.2025 18:55:50
10
0
05.01.2026 20:54:06
6