Spielinfo

UNIQA ÖFB Cup, 2 Spieltag, 26.07.2025 22:03:08

Ereignisse

15"
1:0
Tor (Schuss) Maurice Malone 1. Tor
61"
1:1
Tor (Schuss) Daniel Maderner 1. Tor
83"
1:2
Tor (Schuss) Daniel Maderner 2. Tor

Spielberichte

GAK zieht ins Halbfinale ein!

ÖFB-Cup, Viertelfinale: Die Society sollte ein schweres Los erhalten, so musste man auswärts nach Wien zur Austria unter dem neuen Coach Cartman reisen, den man bereits aus vergangenen Zweitligajahren kannte. Ein Pokalfight war garantiert!

Die Spannung war von Anfang an zu spüren. Beide Defensivabteilungen machten aber von Beginn an einen hervorragenden Job. So musste Wien aus der Distanz zur ersten Chance kommen, bei Friesers Schuss auf der Gegenseite störte dafür ein Abwehrbein. Nach einer Viertelstunde gingen die Veilchen dann in Führung - und das unter gütiger Mithilfe der Gästeverteidigung! Ballgewinn vor dem Sechzehner, doch Martin Kreuzriegler überlegte zu lange und verlor das Leder an Maurice Malone, der Jakob Meierhofer im Kasten der Gäste keine Chance ließ - 1:0!

Doch der GAK war keinesweges geschockt und ließ, außer Fernschüsse, kaum etwas zu. Vorne fehlte allerdings noch die letzte Durchschlagskraft, lediglich Daniel Maderner hätte vor der Pause ausgleichen können. Doch mit der knappen Führung der Hausherren ging es in die Katakomben.

Auch nach dem Pausentee war Feuer in der Partie. Dies stellten sowohl Filipovic, als auch Guenouche auf der Gegenseite mit einem harten Tackling klar. Unfair war die Partie allerdings nicht.

Mit zunehmender Spielzeit zog der GAK die Partie immer mehr an sich. Wien setzte Nadelstiche mit Offensivaktionen zwischendurch, doch im Großen und Ganzen waren die Gäste aktiver. Dadurch erarbeiteten die rot-weißen sich auch den verdienten Ausgleich in der 61. Minute. Mit viel Geduld ließ der GAK den Ball laufen und im richtigen Moment konnte Maderner im Sechzehner gefunden werden, der den Ball stark mit rechts verarbeitete und mit links mit Hilfe des Innenpfostens in den Maschen versenkte.

Nun war die Partie ergebnistechnisch wieder völlig offen, doch der GAK war darüber bemüht, die Spielkontrolle zu behalten. Austria Wien schaltete sich dann aber auch wieder in die Torchancenszene ein, doch im letzten Drittel fehlte die letzte Konsequenz bei beiden Teams. Von Grundlinie zu Grundlinie sollte dann der Siegtreffer für den GAK fallen: Kreuzriegler eroberte den Ball am eigenen Tor und spielte den Konter über Meierhofer, der das Leder schnell zur linken Seite weiterleitete. Jacob Italiano spielte dann einen hervorragenden Ball auf den clever agierenden Kleinheisler, der nicht mehr einzuholen war und dann Daniel Maderner in der Mitte bediente. Der Kapitän blieb nach zwei dicken vergebenen Chancen im ersten Durchgang cool und erzielte das 1:2 in der 83. Minute!

In der Schlussphase wollte der GAK vermeiden, dass es noch einmal spannend wird, stand bombensicher und schipperte das Spiel über die Zeit! In einer intensiven und ausgeglichenen Partie erarbeitet sich Graz einen knappen, aber am Ende nicht unverdienten Auswärtssieg gegen starke Veilchen!

So kann der GAK entspannt auf die Auslosung schauen und auf ein schönes Los für das Halbfinale warten!

GG an Cartman, viel Erfolg noch.

Hieger95

0

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden