Europa League, 3 Spieltag, 28.04.2025 16:43:26
In der Steiermark träumt man vom großen Wurf
Mit 13 gesicherten Punkten im Gepäck trat Hartberg die letzten beiden Spiele der Europa League in Schottland an. Zu erst ging es zum Dauermeister Celtic Glasgow, ehe dann zum Finale die Hibs warten. Und die Steierer ließen den Celtic Park verstummen.
Es war ein munteres Spiel im Vorfeld zu erwarten und das sollte es auch in Halbzeit 1 geben. Hartberg ging früh in Führung und zeigte eine gute Sicherheit im eigenen Aufbauspiel. Man ließ sich von der Kulisse nicht beeindrucken. Auch den Ausgleich egalisierte Drew zeitnah mit dem 1 - 2, ehe dann ein wenig die Nerven flatterten. Erst vergab Prokop im 1gg1 die Chance zum 1 - 3 kläglich, im Gegenzug lief Celtic immer öfter an und kam zu guten Chancen. Pünktlich zur Halbzeit hieß es 2 - 2.
In Halbzeit 2 konnte Hartberg dann durch eigene Kaltschnäuzigkeit und einen gut aufgelegten Sallinger im Kasten das Spiel an sich reißen. Mijic und Diarra schraubten das Ergebnis auf 2 - 4, im Gegenzug hielt Sallinger im Kasten der Gäste einige gute Vorstöße Celtics vom Netz weg. Aber die voranschreitende Zeit spielte den Gästen in die Karten. Man bekam nach Balleroberung viele Räume, da Celtic höher presste und offensiver agierte. Während es hinten bei den 2 Gegentoren bleiben sollte, klingelte es offensiv noch einmal 2x durch Prokop. Am Ende stand ein deftiges 2 - 6 auf der Anzeigetafel und Hartberg ließ den Celtic Park verstummen.
Das Ergebnis trügt etwas über das Spiel hinweg, nichtsdestotrotz geht der Auswärtssieg in Ordnung, da Hartberg eine reife Leistung und Spielanlage aufwies gegen einen individuell starken Gegner. Nun stehen die Steierer tatsächlich bei 16 Punkten und damit dem sicheren Weiterkommen mind. per Quali. Doch nun hat man den ganz großen Wurf vor Augen und könnte mit einem weiteren Sieg die Chancen auf eine Top 8-Platzierung enorm erhöhen. Noch einmal zusammenreißen, noch einmal fokussieren.
Danke an Neusser fürs faire Spiel! Viel Erfolg weiterhin Celtic international und im Ligageschehen.
0
1
6