Europa League Quali, 1 Spieltag, 03.04.2025 16:34:30
Es schlugen 2 Herzen in meiner Brust
Beim Kampf um Europa treffen die Jungs aus Hartberg auf einen altbekannten Coach als Gegner rund um Scheight und Fredrikstad. Dabei schlagen bei mir dann 2 Herzen in der Brust, im Kampf um die europäischen Plätze die Herzen Norwegens und Österreichs. Am Ende setzen sich die Jungs aus der Steiermarkt souverän über 2 Spiele durch und lassen vor allem in Spiel 2 nicht viel anbrennen.
Da man um die Stärken vom gegnerischen Coach aus den vielen Spielen in Norwegen wusste, gab es zu Spielbeginn tatsächlich eine kleine Systemumstellung. Das 4411 wich dem 4231, um defensiv besser gegen das schnelle Spiel nach vorne von Fredrikstad gewappnet zu sein.
Im Hinspiel vor heimischer Kulisse gelang dies weitestgehend auch gut. Die Offensive knipste, die Defensive hielt zumindest eine Halbzeit gut gegen. Am Ende springt ein 5 - 3, nach zwischenzeitlicher 5 - 1 - Führung, heraus und Hartberg setzte ein Bein in die Europa League Gruppenphase.
Im Rückspiel wendete sich das Bild dann. Hartberg behielt vollends die Spielkontrolle und hielt defensiv den Laden dicht, während die Offensive weiter Vollgas gab. Die taktischen Änderungen fruchteten damit dann endgültig und die Mannschaft setzte die Vorstellungen vom eigenen Coach gut um.
Nun darf man sich in der Steiermarkt auf die großen Jungs in der Europa League freuen und versucht den einem oder anderen ein Bein zu stellen.
An Scheight und Fredrikstad viel Erfolg in der ECL und danke für die fairen Spiele! :)