SuperLiga, 14 Spieltag, 15.04.2025 22:52:31
Nächster Sieg für den FC Botosani beim Auswärtsspiel in Cluj. Für den 14. Spieltag der rumänischen SuperLiga reiste Botosani zum FC Cluj. Man wusste nicht so recht was einen erwartet da der neue Trainer von Cluj erst 6 Spiele bei Town gemacht hat aber diese allesamt gewann! Zudem ist Cluj auch individuell etwas besser besetzt als Botosani, daher reißte man mit dem nötigen Respekt an.
Von Minute eins versuchte Botosani die Spielkontrolle zu übernehmen was auch weitesgehend gelang. Ein schön rausgespielter Konter über Friday der den Ball nach einer Ballrolle auf Lopez ablegt führte bereits in Minute 6 zum 0:1 für die Gäste.
Doch Cluj lies nicht lange mit einer Antwort auf sich warten. Der Gastgeber spielte gerade nach vorne wirklich sehr ordentlich ließ sich Zeit bei seinen Angriffen und versuchte über viel Ballbesitz zu Torchancen zu kommen.
So auch in Minute 12 als Alexandri Chipci nach einer tollen Kombination den Ausgleich für Cluj erzielen konnte. Botosani bleib allerdings völlig unbedeindruckt. Etwas glücklich setzt sich Stefan Bodisteanu in der 15. Minute an der 16er Kante gegen den Innenverteidiger von Cluj durch und bleibt dann im eins gegen eins eiskalt. 1:2 für Botosani.
Die Gäste übernahmen nun immer mehr das Ruder und die Spielkontrolle. Hinten stand man sehr stabil ließ Cluj kaum noch zum Zug kommen und nach vorne spielte man zielstrebig und effektiv. So auch in Minute 24 als Ongenda auf Alexandru Cimpanu durchsteckte der den Ball mit einem Kontakt mitnahm und dann mit dem Vollspann den Ball halb hoch in die linke Ecke feuerte. 1:3 für den FC Botosani.
Aus ähnlicher Position machte Cimpanu dann knapp 8 Minuten später das 1:4. Friday schickte den Rechtsaussen mit einem starken Steilpass auf die Reise, der dann bereits auf Höhe der Mittellinie, aufgrund des hohen Pressings von Cluj, frei durch war. Nach einem beeindruckenden Sprint knallt er erneut den Ball unhaltbar, halbhoch in die linke Ecke. Mit diesem 1:4 ging es dann erst einmal in die Halbzeit.
Zu Beginn der zweiten Hälfte erhöhte Cluj dann zunächst den Druck. Der Gastgeber hatte sich hier noch lange nicht aufgegeben. In der 59. Minute ist es dann Vladislav Blanuta der nach schöner Kombination zum 2:4 verkürzt. Botosani konnte aber nach diesem Gegentreffer wieder weitesgehend an Stabilität gewinnen und verteidigte wieder konzentrierter.
Ongenda der Spielmacher und Top Assistgeber von Botosani spielte in Minute 75. wieder mal einen zucker Pass. Er lupfte den Ball über die Abwehrreihe perfekt in den Lauf von Lopez der Ein gutes Auge für den Mitspieler hatte und den Ball direkt nach links ablegte. So musste Stefan Bodisteanu nur noch den Ball ins leere Tor einschieben, da der Keeper von Cluj sehr aggresiv Lopez angelaufen war und nun völlig ausgehebelt wurde.
In Minute 87. erhöhte dann Alexandru Cimpanu nach Vorlage von Lopez zum 2:6. Das Spiel war hier bereits entschieden doch Cluj spielte durchgehend weiter mutig nach vorne, gab sich nicht auf und versuchte trotzdem noch Tore zu erzielen. Hierfür wurden die Gastgeber dann auch noch mal belohnt.
In der 90. Minute ist es Andrej Fabry der der ebenfalls nach einem hohen Ball frei durch ist und nochmal zum 3:6 entstand verkürzt. Am Ende war dieser Sieg von Botosani zu keinem Zeitpunkt so wirklich gefährdet, jedoch hat Cluj trotz des hohen Ergebnisses hier durchaus starke Phasen gehabt und ein gutes Spiel gemacht.
GG an dbYTE_Fery für ein faires und spannendes Spiel. Viel Erfolg weiterhin.
15.04.2025 22:52:31
18
14.02.2025 15:38:06
75
15.04.2025 22:52:31
18