Serie A, 5 Spieltag, 13.04.2025 17:47:32
La Dea war zu Gast im Stadio Diego Armando Maradonna. Die Gli Azzurri waren hier die Gastgeber und Atalanta musste nach einer Serie von Niederlagen direkt den nächsten Berg bezwingen.
Das Spiel begann zu Gunsten der Gäste. Scamacca, der heute von Beginn an für den schwächelnden Retegui startete, setzte in der 8. Minute Lookman mit einer Flanke in Szene. Man hätte annehmen können, das der Nigerianer im Abseits stand, doch die Fahne blieb unten. Zunächst verlor er das Kopfballduell gegen den Di Lorenzo, doch die Verteidigung bekommt den Ball nicht geklärt und Lookman schiebt zur 0:1 Führung ein.
Das Spiel blieb spannend und auf Augenhöhe. Immer wieder konnten beide Teams mit guten Offensivaktionen für Aufmerksamkeit sorgen. Mal war es Scamacca oder Lookman auf der einen Seite, dann war es Lukaku auf der anderen Seite. Doch das Tor beider Teams blieb erstmal sauber. Erst in der 27. Minute konnte Gli Azzurri den Ausgleich erzielen. Di Lorenzo spielte über den rechten Flügel einen schönen Lupfer auf Lukaku, der entscheidet sich für einen Fallrückzieher und trifft den Pfosten - doch der Ball prallt günstig für Okafor der nur noch den Fuß hinhalten muss. 1:1 Ausgleich
Es blieb spannend. Beide Teams ackerten auf dem Platz und sorgten immer wieder für Gefahr, doch bis zum Halbzeitpiff konnten die Keeper den Kasten auf der jewiligen Seite sauber halten.
In der 65. Minute sicherten sich die Gastgeber dann die Führung. Eine schöne Pass Staffette zwischen den Offensivspielern sorgte für Lücken, allerdings schaffte es Kossouma noch in letzter Sekunde den Fuß zwischen den Angreifer und den Ball zu bekommen. Der Ball versprang jedoch zugunsten von Politano und der Italiener schob an Carnesecchi zur 2:1 FÜhrung vorbei.
In der 69. Minute dann der Aufreger - De Ketelaere spielt einen quasi missglückten Pass in den Lauf von Cuadrado und es beginnt ein Duell mit Napolis Keeper Meret, wer den Ball zuerst bekommt. Der Kolumbianer ist einen Schritt schneller und Meret rutscht ihm von hinten in die Beine - Der Ref entscheidet auf Elfmeter, der dann von Lookman verwandelt wird. Ausgleich!
Die Schlussphase hatte es nochmal in sich. Napoli setzt auf Pressing und setzt die Gäste unter Druck. Das sorgt für Probleme in der Verteidigung - Neres rennt allen in der 85. Minute auf dem linken Flügel davon und so gut wie niemand achtet auf den ansprintenden Ngonge - die Situation scheint eigentlich unter Kontrolle, doch eine perfekt platzierte Flanke auf Okafor der für Ngonge ablegt bringt die Gäste wieder in Führung nachdem er Flach am Keeper vorbei ins Tor schießt.
Es sieht alles nach der nächsten Niederlage für Atalanta aus und Kopite sieht alles andere als glücklich aus am Spielfeldrand. Mit der letzten Aktion reckt der Coach dann beide Fäuste in den Himmel De Ketelaere wägt vorm Tor die Situation ab und wartet bis Cuadrado sich anbietet - der steht plötzlich frei vorm Keeper und schließt ab zum Ausgleich. Wichtiger Punkt gegen einen harten Gegner.
Der Coach nach dem Match:
"Schönes, spannendes Spiel. Die Spielpause hat was gebracht, wir waren gefühlt fokussierter und konnten unser Spiel machen. Es war eine gute Partie und ich wünsche Celli noch viel Erfolg."