FA-Cup, 5 Spieltag, 07.12.2023 15:28:28
Arsenal zieht ins F.A. Cup Finale ein!
Die Gunners schlagen im einem packenden und intensiven Halbfinale die aktuell alles dominierende Kombination Aston Villa + Gaunadios, und ziehen erstmals seit Saison 40 wieder in das Endspiel um den ältesten Fußballpokal der Welt ein.
Im Gegensatz zum ersten Aufeinandertreffen dieser Saison in der Liga, wo die Villans noch souverän mit 3:0 gewinnen konnten, entwickelte sich hier von Beginn an ein Topspiel auf Augenhöhe. Beiden Teams merkte man den Respekt vor dem Gegenüber an, sodass große Chancen zunächst Mangelware waren. Mit dem ersten wirklich guten Angriff gehen dann die Gäste in Führung: Martinelli und Ødegaard auf links im Zusammenspiel, letzterer schickt den Flügelstürmer dann per perfekt getimten Steilpass (ganz hart an der Abseitsgrenze) hinter die Abwehrkette, und Martinelli trifft mangels Anspielstationen aus spitzem Winkel in die lange Ecke. Da sah der Keeper auch nicht allzu gut aus.. Arsenal nimmt den Schwung mit, und bekommt wenige Minuten später die Chance, aus 11 Metern zu erhöhen, aber Gabriel Jesus haut das Ding - sah ein wenig gewollt aus - über den Kasten.
Mit dem 0:1 geht es in die Halbzeitpause, und nach dem Seitenwechsel kommen die Gastgeber direkt mit viel Schwung aus der Kabine, nur wenige Minuten später die beste Chance für Aston Villa bis hierhin, Buendia verfehlt mit seinem Schlenzer das lange Eck nur knapp. Die Gunners fangen sich in der Folge wieder ein wenig, bekommen die Angriffe in der Regel gut verteidigt, aber auch selbst vergibt man eine gute Chance auf die Entscheidung, sodass es bis zum Schluss spannend bleibt. Als alles schon den Abpfiff herbeisehnt, gibt es tatsächlich noch einmal Elfmeter für Villa. Doch Ramsdale bleibt einfach stehen, und fängt den in die Mitte gelupften Ball sicher.
Damit gelingt es Arsenal, den wohl größten Brocken aus dem Wettbewerb zu werfen, und die Gunners halten die Chance aufrecht, zum überhaupt erst zweiten Mal (nach Saison 11) den englischen Pokal wieder in die eigene Vitrine zu stellen.
GG an Gauna, wie immer ein starkes und jederzeit faires Spiel, sry fürs Beenden deiner unglaublichen Serie von 29 ungeschlagenen Spielen, und wir sehen uns sicherlich noch mehr als einmal diese Saison :)