Spielinfo

RdW KO-Phase, 1 Spieltag, 05.06.2023 09:08:41

Ereignisse

31"
0:1
Tor (Schuss) Osmar 1. Tor
35"
0:2
Tor (Schuss) Hwang Ui Jo 1. Tor
48"
1:2
Tor (Schuss) Lassina Traoré 1. Tor
52"
1:3
Tor (Schuss) Hwang Ui Jo 2. Tor
60"
1:4
Tor (Schuss) Hwang Ui Jo 3. Tor
70"
2:4
Tor (Schuss) Ivan Petriak 1. Tor
77"
2:5
Tor (Schuss) Hwang Ui Jo 4. Tor
90"
Gelb Lassina Traoré 1. Gelbe Karte

Spielberichte

Donezk kegelt sich selbst aus dem Turnier

RDW, KO-Phase, Achtelfinale:

Nach einer überragenden Gruppenphase, in welcher man vor allem zu Beginn kaum Punkte liegen ließ, geschweigedenn Gegentore kassierte, traf man als Zweiter am heutigen Tage auf den FC Seoul. Scheight war ein komplett unbekannter Gegner, man freute sich sozusagen auf das "Nachbarschaftsduell". 

Beide Mannschaften spielten direkt mit offenem Visier. Nach zwei Großchancen der Gäste wurden die Ukrainer immer stärker und hatten selbst dicke Möglichkeiten. Entweder war Schlussmann Won zur Stelle oder ein Fuß der Fünferkette verhinderte vor dem leeren Tor schlimmeres. Dann rächte sich der Chancenwucher, denn nach 31 Minuten gingen die Gäste in Führung. Zuvor scheiterte noch Traore per Kopfball nach Ecke, so machte es Osmar besser und köpfte nahezu unbedrängt aus kurzer Distanz in die Maschen. Fortuna war nun mit den Südkoreanern, denn vier Minuten später erhöhten die Gäste durch Topstürmer Jo auf 0:2. Bitter für die Hausherren: Ein abgefälschter Außenristschuss von Young landete genau in Sanghos Füßen, der nur noch den besagten Jo bedienen musste. Donezk blieb dran, das Tor war allerdings wie vernagelt, sodass es mit einem ärgerlichen 0:2 in die Pause ging.

Nach dem Seitenwechsel dann der Traumstart für den UEFA-Cup-Sieger von 2009. Petryak marschierte bis auf die Grundlinie durch und fand im richtigen Moment Traore, welcher kurz vor der Linie einschieben konnte. Aufholjagd? Vergiss es! Auch Seoul nutzte die erste Chance der zweiten Hälfte. Ein Steilpass hebelte hier die ganze Abwehr aus. Danach zog Jo nach innen und vollendete durch zwei Mann mit dem Außenrist. Vermeidbarer Gegentreffer, doch die orange-schwarze Verteidigung war viel zu passiv. Nun wollte bei den Gästen alles funktionieren, denn zweite Bälle und körperliche Zweikämpfe waren bei den Ukrainern plötzlich Fehlanzeige. Dennoch rafften sie sich nochmal auf, Keeper Won erstickte die Hoffnung allerdings im Keim. Ein schneller Angriff nach einer Stunde sorgte dann für den dritten Treffer von Jo, das 1:4 war so etwas wie die Vorentscheidung. Es war zwar noch eine halbe Stunde Zeit, aber das gegnerische Tor war wie vernagelt. Ein Fehlpass der Seouler gepaart mit einem hohen Ballgewinn der Hausherren sorgte noch für das 2:4 durch Petryak, aber Shaktars Offensive war lange nicht so effektiv wie in der Gruppenphase. Stürmer Jo legte sogar noch den vierten Treffer nach, als er in der 77. Minute einen gut gespielten Angriff nutzte. Wieder schaffen es die Ukrainer nicht trotz deutlicher Personenüberzahl einen Fuß dazwischen zu bekommen. Beim 2:5 sollte es dann auch bleiben.

Ärgerliche, aber irgendwie unvermeidbare Niederlage gegen den Konkurrenten aus Südkorea. Der Schwung der Gruppenphase konnte hier nicht ansatzweise mitgenommen werden, sodass man am Ende mit leeren Händen da stand. Donezk scheiterte am eigenen Unvermögen vor dem Tor, während ein Doppelschlag in Halbzeit eins die Weichen für den Gast auf Sieg stellte. In der zweiten Hälfte waren zwar noch Chancen da, aber es sollte einfach nichts mehr gelingen, während Seoul eiskalt war und so gut wie alles nutzen konnte.

GG an Scheight, war ne rassige Partie. Wünsche dir alles Gute und noch weiterhin viel Erfolg!

Hieger95

1

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden