Coupe de France, 3 Spieltag, 19.05.2023 18:06:40
Sensation im Stade François-Coty! Der AC Ajaccio wirft mit Stade Reims einen der Topfavoriten auf den Pokalsieg raus.
Wie ist das passiert?
Die Partie beginnt mit viel Ballbesitz für die Gäste, der erste Angriff wird sehr konzentriert vorbereitet. Die Defensive von Ajaccio kann sich allerdings schon früh gut auszeichnen, ist immer wieder im letzten Moment dazwischen und später würde auch Keeper Leroy noch eine wichtige Rolle spielen.
In der Anfangsphase sind die Spielanteile relativ ähnlich verteilt, so kommen beide Teams zu ihren ersten Chancen. Nach knapp 30 Minuten kommt dann Reims das erste Mal viel zu einfach durch und zum Abschluss. Toller Angriff, 1:0.
In die Kabine ging es mit ausgeglichener xG Verteilung, da auch Ajaccio einige gute Möglichkeiten liegen ließ. Die waren sicherlich nicht so schön herausgespielt wie die von Reims, allerdings hätten die auch reingehen können.
In Hälfte zwei ändert sich am Bild eigentlich nicht viel. Kurz nach der Pause gibt es eine Kontermöglichkeit für die Gastgeber, ein Chipball von Hamouma wird mit ordentlich Schwung dann im Tor untergebracht. 1:1. Aufgrund der Gesamtstatistiken sicherlich nicht unverdient, auch wenn Reims hier immer noch die bessere Mannschaft war.
Danach war das Spiel aber wieder super ausgeglichen, Reims hatte den Ball und versuchte hier alles, um in den 16er einzudringen, was allerdings durch die Gastgeber hervorragend verhindert werden konnte. In den einzelnen Fällen, in denen das nicht klappte, überzeugte Leroy mit überragenden Paraden.
Dann Minute 76. Wieder ein Konter Ajaccios, eine Flanke auf Macchetti, der den Ball eigentlich schon verloren hat, doch er holt ihn sich wieder, Pass an den Strafraumrand und El Idrissy haut den feste auf die lange Ecke und rein ins Tor. 2:1 Ajaccio!
Euphorie im Stadion, Ruhe auf der Trainerbank. Das heißt noch gar nichts, das war klar.
Reims stellte jetzt was um, Ajaccio wollte einfach weitermachen. Und das taten sie auch. Ein Ballgewinn an der Mittellinie, ein Steilpass auf den enteilten Hamouma und ein super Schuss auf die lange Ecke, 3:1! Erst jetzt begannen wirklich alle daran zu glauben, dass die Sensation hier möglich ist.
Reims hat noch zwei gute Chancen, bei denen auch ein Tor herausspringen muss, aber Leroy und teilweise knappe Abseitsstellungen verhindern den Anschluss und eine hochdramatische Schlussphase.
Und so zieht das kleine Ajaccio völlig überraschend gegen Startrainer Tiggr in die nächste Runde des Pokals ein!
Danke für das faire Spiel und Alles Gute dir weiterhin! Mir ist klar, dass ich hier auch ne Menge Glück gebraucht hab und du sicher auch mit der Crossplay-Komponente Schwierigkeiten hattest. In der Liga wird es sicher komplett anders laufen.
Statistiken:
Ballbesitz: 49-51
Schüsse: 5-6
xG: 2,0-1,9