Carabao Cup, 3 Spieltag, 07.05.2023 20:52:12
Arsenal gegen Tottenham oder Manchester United gegen Liverpool kommen dem gemeinen Fußballfan als erstes in den Sinn, wenn er an die größten Derbys auf der Insel denkt. Die Leidenschaft mit der das Tyne-and-Wear Derby oder auch das North-East Derby zwischen dem Sunderland AFC und Newcastle United geführt wird steht dem allerdings in nichts nach.
„Das ist das größte Derby in ganz England“ – so beschrieb Sir Bobby Robson einst das Derby zwischen Newcastle United und AFC Sunderland .Was in den Anfangsjahren des englischen Fußballs noch allgemein anerkannt war, würde heute wohl von einer überwältigenden Mehrheit der Fans außerhalb Englands Nordosten als sentimentale Erinnerung belächelt. Schließlich treten hier nicht zwei hochdekorierte Rivalen aus der gleichen Stadt gegeneinander an, und um große Titel kämpfen die Kontrahenten auch seit langem nicht mehr. Weder die Magpies aus Newcastle noch die Black Cats aus Sunderland haben in den letzten 74 Jahren den Titel in der höchsten englischen Spielklasse gewonnen.
Geographisch liegen die Klubs gerade einmal 15 Kilometer auseinander. Hinzu kommt, dass der nächste Premier League-Klub knapp 200 Kilometer entfernt ist. Entsprechend groß ist die Gefolgschaft. In den Klassenräumen, Pubs und Fabriken gibt es nur Anhänger dieser zwei Klubs. Während also Robsons Einschätzung über die größte Fußball-Rivalität in England durchaus umstritten ist, gilt sein Ausspruch, dass „Fußball in dieser Region wie eine Religion“ ist, durchaus weiter.
Obwohl nur 15 Kilometer auseinander, standen sich die Einwohner beider Städte schon als Gegner gegenüber, lange bevor jemand daran dachte, einen Ball ins gegnerische Tor zu schießen. So hatten sie während des englischen Bürgerkrieges in der Mitte des 17. Jahrhunderts ebenso auf verfeindeten Seiten gekämpft wie bei zahlreichen Aufständen zwischen 1688 und 1746. Nach der industriellen Revolution entwickelte sich eine starke Rivalität auch in Bezug auf Handelsaktivitäten der beiden Hafenstädte. Entsprechend groß war die gegenseitige Abneigung, als man 1883 erstmals auf dem Fußballfeld gegeneinander antrat.
Quelle vom Text : https://sports.bwin.de/de/news/fussball/sunderland-gegen-newcastle-das-heisseste-derby-englands/. Soll kein TP erschleichen sein. Finde solche Infos nur sehr interessant :)
Die Rollen waren klar verteilt. Sunderland mit der Undercat Rolle gegen die Neureichen Empörkömmlinge aus Newcastle. Taktisch ging es Sunderland wie auch im Ligaalltag an. Gegenpressing. Mutiges Verteidigen. Man wollte sich hier auf keinen Fall verstecken und hinten reindrücken lassen. Sunderland startete im 4-2-2-2. Der Abschaum aus Newcastle startete überraschend in einem 3-4-2-1
Die Black Cats mit dem ersten Abschluss. ZDM O'Nien versucht es halblinks im 16er. Der zentrale Abschluss kein Problem für Schlussmann Pope.
Die kalte Dusche kam aber schnell. Saint Maximan zündet auf dem rechten Flügel den Turbo. Gegenspieler Clarke sieht nur die Hacken. die Flanke kommt auf den ersten Pfosten, wo Ishak hochsteigt und mit dem hinterkopf querlegt auf Almiron, der blank steht und aus 6m kein Problem hat auf 0:1 zu stellen. Ganz starker Angriff. Das wirkte einstudiert.
Sunderland unbeeindruckt. MS Diallo macht vorm 16er einen zweiten Ball fest und zieht einfach mal ab. Pope greift über und lenkt das Leder zur Seite. Starke Aktion von beiden. 18. Minuten sind da gespielt.
Besonders über Außen offenbart Newcastles defensiv Platz. da sollte heute was möglich sein.
Sunderland schon mit einigen Grätschen. Aber bisher saßen die. fair geführt. Newcastle macht es aber auch schwer in die Zweikämpfe zu kommen. suchen schnell die Tiefe.
28' Stewart lässt auf Roberts prallen, der direkt abzieht. Pope ist unten und klärt zur Ecke
Diese Aktionen machen den gastgebern Mut hier heute ein Wörtchen mitreden zu können
32' Erste Gelbe. Roberts mit der Beinschere im Mittelfeld an Willock
34' Elfmeter für Newcastle. Saint Maximan mit dem Doppelpass mit Wilson. Alese legt ersteren ohne Mot an der Strafraumecke. Ishak nimmt das Geschenk an und verwandelt sicher vom Punkt.
37' Die direkte Antwort! Sunderland spielt schnell und direkt nach vorne. RV Hume überläuft rechts und nimmt Gooch mit, der nochmal querlegt auf Diallo. Der keinen Gegenspieler hat und den Ball aus knapp 12 Metern ins rechte Eck knallt. Nurnoch 1:2
Der verwarnte Roberts bleibt in der HZ in der Kabine. Pritchard übernimmt seine Position im Zentralen Mittelfeld. inzwischen im 4-3-2-1.
51' Die erste Aktion gehört wieder Sunderland. Mittelstürmer Stewart treibt es nach außen. findet im 16er Diallo. Sein Schuss aus spitzen Winkel fängt Pope aber sicher.
57' Wieder Sunderland: ZDM Neil mit den Chipball auf LV Clarke, der in den 16er von links eindringt und zurücklegt auf Diallo, der den Ball direkt aufs Tor bringt mit der Innenseite. Aber auch hier steht Pope richtig. hat den Ball im Nachfassen.
60' Jetzt wieder Newcastle. Saint Maximan spielt auf Almiron und startet direkt durch. Almiron mit dem Chip hinter die Abwehr, am rechten 5er Eck zieht Saint Maximan ab - Keeper Patterson reißt die Arme hoch und pariert. Die Bogenlampe klärt IV Alese vor Saison Maximan ins Toraus.
Die Ecke wird aber ganz teuer. Auch das wirkt einstudiert. Eckball geht nach hinten in den Rückraum zu Willock, der Almiron direkt anspielt. Sein Schlenzer findet den Weg ins Tor. 1:3
67' Sunderland kommt abermals ran. Entscheidend Gooch der sich durch eine Grätsche den Ball erobert im Mittelfeld, das Spiel wird auf rechts verlagert wo RV Hume durchbricht und vorm Tor querlegt auf Stewart der nur noch seinen Fuß reinhalten muss. 2:3
Blut ist geleckt und es kommen Frische Kräfte. Der auffällige Hume geht runter. Ebenso Clarke. Bennette und Leeds Leihgabe Gelhardt betreten den Rasen
73' in der Vorwärtsbewegung verliert Sunderland den Ball. Newcastle überbrückt schnell das Mittelfeld. Am Ende legt Saint Maximan quer auf Ishak der aus 5m den Ball flach an patterson vorbeischiebt zum 2:4
78 .Das Spiel wird nun ruppiger. Almiron legt Diallo taktisch. Gelb auch für die Gäaste.
O'Nien mit dem Seitenwechsel auf den linken Flügel. Bennette flankt von Links scharf vors Tor - Stewart springt ein aber verpasst. Diallo kommt im 16er an den Ball aber übersieht den blanken Pritchard am zweiten Pfosten. Stattdessen kommt die Flanke kurz auf Stewart, der sich nicht durchsetzen kann. Das wäre womöglich nochmal die Chance gewesen ranzukommen.
83. Bennette verliert den Ball an Gordon und haut ihn aus Frust dann um. Gelb
87. Alese legt Ishak kurz vorm 16er. Auch hier zückt der Schiri Gelb. Patterson lenkt den fälligen Freistoß über die Latte
90. Neil teilt auch nochmal aus. Und auch Stewart kurz danach haut Willock von hinten in die Knochen. die Insgesamt 5. Gelbe für die Gastgeber. Man kann von einem rassigen Derby sprechen. Saint Maximin setzt in der 92.min den Schlusspunkt. 2:5. Am Ende einen Tick zu hoch.
Lange Paroli geboten, Mentalität und Einsatz stimmten. Spielerisch gut mitgehalten. Sunderland kann sich heute nichts vorwerfen. Aber der Gegner war heute zu stark. Unterm Strich ein verdientes weiterkommen. Qualität(Money Money Money) setzte sich durch.
Highlights:
ReLive:
23.12.2023 14:12:15
10
28.10.2023 22:25:18
6
07.05.2023 20:52:12
19
07.05.2023 20:52:12
19