Spielinfo

Champions League Gruppe G, 6 Spieltag, 03.05.2022 18:34:10

Ereignisse

68"
1:0
Tor (Schuss) Koji Miyoshi 1. Tor
90"
2:0
Tor (Schuss) Manuel Benson 1. Tor

Spielberichte

Unglaublich, aber wahr: Royal Antwerp FC steht im Achtelfinale der Champions League! Ganz Antwerpen auf den Beinen nach diesem Triumph!

Wer hätte das für möglich gehalten, nach der Auslosung der Gruppenphase, dass man hier tatsächlich als Gruppenzweiter durch gehen würde? Wohl niemand, hatte man sich doch intern gesagt, dass Platz 3 das Ziel sein würde und man dies vor allem in den direkten Duellen gegen Benfica Lissabon. Doch ausgerechnet gegen Benfica gab es im Rückspiel das 0:1 und man stand mit dem Rücken zur Wand.
Es kam dann also auf die beiden letzten Gruppenspiele gegen die beiden vermeintlichen Favoriten aufs Weiterkommen an. Gegen den Vorjahressieger Atletico Madrid machte man dann mit einem 3:2 Sieg Platz 3 klar und hatte damit das Endspiel gegen Juventus Turin vor der Brust.

Damit war die Ausgangslage klar. Mit einem Sieg wäre man sicher weiter, bei einem Remis würde es dann auf das letzte Gruppenspiel Juventus ankommen, müsste man dann auf die Tordifferenz usw achten.
Das Stadion bis auf den letzten Platz gefüllt und alle waren bester Laune, war das Ziel doch erreicht und man würde zumindest in der Europa League überwintern. Doch ist man schon mal hier, will man auch mehr.

Beide gingen sehr Verhalten ins Spiel rein. Antwerpen weiter im neuen System, stand gut defensiv, fand aber offensiv keine Lücken. Aber auch die Gäste aus Turin hatten offensiv so ihre Problemchen einen Weg in Richtung Tor zu finden. Beide konzentriert und engagiert in ihrem Abwehrverhalten. Klar, beide auch noch lange nicht mit dem großen Risiko, wollte man doch unnötige Ballverluste vermeiden. Gerade Antwerpen merkte man auch irgendwie an, dass man nicht unbedingte musste und man lockerer ins Spiel gehen konnte. Die Gäste fanden dann ein wenig ehr die Lücken, was aber auch nicht oft der Fall war, scheiterte aber bei ihrer einzigen guten Chance am starken Butez, der sich derzeit in absoluter Topform befindet. Ansonsten standen die Gastgeber hinten sehr gut, konnten aber selbst offensiv nicht gefährlich vors Tor kommen, scheiterten noch am letzten Zuspiel.

So ging es mit dem torlosen Remis in die zweite Halbzeit und man merkte Juve nun an, dass man mehr wollte, so lief man höher an und erhöhte etwas die Schlagzahl. Doch kam man vors Tor, fand man seinen Meister in Form von Butez. Es war so eine Mischung aus starker Abwehrleistung, aber auch dem nötigen Glück, auf Seiten der Gäste. Selbst wurde man offensiv nun auch etwas stärker und konnte die Gäste dann in der 68ten schocken. Frey will Miyoshi bedienen, doch der Ball wird gut von Juve abgefangen, aber im gleichen Atemzug auch wieder verloren, so dass der kleine Japaner völlig frei vorm Tor auftaucht und eiskalt bleibt, damit das Stadion in ein Tollhaus verwandelte. Juve reagierte prompt, wurde noch aggressiver in seinem Herangehen und wurde fast dafür belohnt. Perfekte Flanke von Cuadrado an den langen Pfosten, wo Chiesa völlig frei steht, doch den Ball aus 5m neben das Tor setzt. Das wohl die entscheidende Szene in diesem Spiel. Ein Tor muss hier einfach fallen, tat es aber nicht und irgendwie war man sich auf Heimseite nun sicher, dass geben wir nicht mehr aus der Hand. Juve blieb weiter dran, doch man scheiterte weiter an den Beinen der Hintermannschaft oder im letzten Akt an Butez. Die Zeit ran den Gästen davon und das Glück war heute nicht auf ihrer Seite. So kommt es zu einem Konter in der 90ten Minute. Benson völlig frei durch, sieht das sich Szecseny in die Mitte bewegt und knallt das Leder zur Entscheidung ins Tor. Danach war hier völlig Ekstase angesagt, war doch allen klar das man wirklich weiter im Konzert der ganz großen dabei sein würde und unter den besten 16 Teams aus Europa sein würde.

Ein wirklich starke Mannschaftsleistung und ein wieder einmal sehr starker Butez im Tor, sorgen hier für die große Überraschung im Endspiel um Platz 2. Juve war hier das leicht bessere Team und hätte sich dafür auch belohnen können, aber es sollte einfach nicht sein, ähnlich wie im Hinspiel und so muss man nun Atletico schlagen, um es wenigstens in die Europa League zu schaffen.
In Antwerpen geht der Traum weiter und man freut sich auf die Auslosung des Achtelfinales!

Danke für das wieder einmal sehr faire Spiel und alles Gute wünsche ich dir weiterhin!

DrAlu

4

Kommentare

Glückwunsch 🤙🏿
Starke Leistung
Taranto1985

1
Nie daran gezweifelt 😌 Sehr starke Leistung, bravo 💪
Erkay

1

Champions League Gruppe G

  # Verein Sp. Tore Diff. Pkt.
  1 6 19 : 12 7 12
  2 6 11 : 9 2 10
  3 6 11 : 14 -3 7
  4 6 12 : 18 -6 6