Europa League KO-Phase, 5 Spieltag, 06.04.2022 21:16:59
Wir schreiben den 20.03.2022, 34. Spieltag von RB Leipzig in der 1. Fußball Bundesliga bei Fifa-Town.
Familie Reichert, bestehend aus Vater Ronny, Mutter Cindy und Tochter Jennifer, machen sich so langsam aber sicher auf den Weg ins Stadion. Die junge Familie begleitet jedes Spiel des ostdeutschen Vereins und supportet, wo sie nur kann. Heute zu Gast in der
Red Bull Arena sind die angereisten Werderaner, trainiert von Trainerlegende Greenmango. Im Hinspiel setzte es noch eine Niederlage, doch heute solle alles anders werden. Ronny, 36 Jahre alt, redet aber seit Wochen von nichts anderem als der Europa League.
Während Cindy, 34 Jahre alt, sich zunächst auf das Saisonfinale freut, ehe sie nur einen Gedanken ans bevorstehende Finale verschwendet. Die zuletzt gute Form reicht, um nochmal entscheidend einzugreifen im Meisterkampf der Bundesliga. Ein Sieg heute könnte, wenn die Konkurrenz patzt, zur überraschenden Meisterschaft führen. Nun gut, dass Stadion ausverkauft, die Stimmung ausgelassen – los geht es! Nach nur 9 Minuten hörte Ronny, der noch in der Schlange zum Bier anstand, bereits die Fans lauthals jubeln.
Einerseits verärgert darüber das er es nicht mit eigenen Augen sehen konnte, aber auf der anderen Seite natürlich die Freude über den Führungstreffer. Nur 19 Minuten später dann aber die Antwort von Bremen! Weiser konnte für die angereisten Nordlichter ausgleichen. Was dann passierte, damit rechnete keiner! Jennifer sollte das wohl beste Spiel der Saison sehen – und nicht nur sie! Leipzig spielte sich regelrecht in einen Rausch und fertigt die sonst so bockstarken Bremer mit 7:1 ab. Die Heimfahrt, begleitet durch das Radio, ließ die junge Familie träumen.
Vielleicht reicht es ja doch noch für die Meisterschaft, wer hätte das nach der schwachen Hinrunde noch für möglich gehalten? „Wenn wir diese Leistung von heute gegen Real Madrid auf den Platz bringen, dann haben wir tatsächlich eine realistische Chance“ meinte der Vater Ronny. Er ist dafür bekannt immer äußerst optimistisch zu sein, während seine Frau eher die Erwartungen geringhält. „Du weißt aber schon, dass Real Madrid eine einzigartige Saison in Spanien gespielt hat und mit über 100 Punkten Meister wurde, oder?“ darauf konnte Ronny seiner Frau wenig entgegnen. Jennifer, die am 06.04. Geburtstag hat, wünscht sich natürlich nichts lieber wie Finaltickets. Die Familie hat ein leicht unterdurchschnittliches Einkommen, das meiste Geld geht für die vielen Heim- und Auswärtsspiele drauf. Nun, dass Finale würde die letzten Notreserven beanspruchen – und dennoch war allen Dreien klar, da müssen wir hin! Natürlich wollen viele dieses Spiel sehen, demnach ist es nicht gesagt, dass die junge Familie überhaupt den Zuschlag erhält. Die Bewerbungen für die Tickets wurden entgegengenommen und …. wer hätte es gedacht, Familie Reichert ging leer aus. Ronny, Cindy und Jennifer waren schon sehr bedrückt. „Wir dürfen die Köpfe nicht hängen lassen, dann machen wir uns eben einen unvergesslichen Abend vor dem Fernseher“, meinte Ronny. Vielleicht war das auch besser so, immerhin sollte ein kleines finanzielles Polster immer vorhanden sein für Notfälle. Los gingen also die Planungen. Die Geburtstagsparty seiner Tochter sollte etwas ganz Besonderes werden.
Er hatte sich als Motto für den Geburtstag „Prinzessinnen“ überlegt – welches kleine Mädchen fährt darauf nicht ab? Cindy machte sich Gedanken über ein Programm um die Kinder den Tag über auch ein schönes Programm zu bescheren. Auch über das Kostüm, die Geschenke und natürlich über den Kuchen und weitere leckere Speisen musste sich Cindy Gedanken machen. Die Tage gingen ins Land, in der Zwischenzeit war klar, dass RB Leipzig mit einem Punkt Rückstand auf Bayern München nur zweiter wurde. „Mensch, klar bin ich etwas enttäuscht darüber – aber ehrlich gesagt auch stolz! Nach dieser inkonstanten Hinrunde müssen wir darüber sehr glücklich sein“ meinte Ronny – seine Frau nickte nur verständnisvoll. Die Tage wurden immer länger, wie immer, wenn man sich auf etwas freut. Das Umfeld wurde immer ungeduldiger und aufgeregter. In der Nach vom 05.04. auf den 06.04. schlief Ronny nur sehr wenig. Doch auch Cindy schlief unruhig. Endlich war es so weit, der Tag der Entscheidung war angebrochen. Die beiden Eltern weckten ihre Tochter mit einem Ständchen auf.
„Happy Birthday to you, happy Birthday to you, happy birthday liebe Jennifer….“ Schallte es aus dem Kinderzimmer. Die inzwischen zehn Jahre alte Jennifer freute sich sehr. Bringt ihr der Tag doch so viel großartiges! Zunächst wird ihr Geburtstag ausgelassen gefeiert und am Abend durfte sie länger wachbleiben und das Spiel ihres Lieblingsvereins begleiten. Die junge Familie frühstückte ausgelassen, hörte tolle Geburtstagslieder und stimmte die kleine Jennifer schon einmal ein. „Um 14:00 Uhr kommen Oma und Opa zum Kuchen, dein Onkel und deine Tanten ebenfalls – freust Du dich schon“? fragte Cindy aufgeregt nach. „Natürlich Mama, aber mehr auf den Kuchen als auf den Besuch“ erwiderte Jennifer augenzwinkernd. Ein Anblick für die Götter war jedenfalls der verkleidete Papa als Prinzessin – ja, für seine kleine Tochter ist er sich für nichts zu schade. Jeder, wirklich jeder ist heute als Prinzessin verkleidet und passt sich dem Motto an.
Noch lustiger war eigentlich nur Opa Klaus, da musste die kleine Jennifer lauthals lachen bei dem Anblick. Die Zeit verging wie im Flug, wie immer, wenn man Spaß hat. Die Freundinnen und Freunde kamen dann gegen 15:30 Uhr. Die Mama hatte sich ein tolles Programm überlegt mit vielen tollen Spielen. Die Kinder hatten Spaß und ehe man sich versah, war es bereits 20:00 Uhr. Die Eltern der anderen Kinder standen pünktlich bereit und holten die Kiddies ab. Wow, was für ein Marathon. Aber wenn man in die glücklichen Augen von Jennifer schaut, dann war es die Mühe, das viele Geld und die Anstrengungen allemal wert! Nun, da war ja noch was! Ronny ging den Flur auf und ab, versuchte sich irgendwie zu beschäftigen – seine Art mit der Aufregung umzugehen. Um 21:00 Uhr sollte das Spiel beginnen, um 20:40 Uhr saß die kleine Familie bereits auf dem Sofa und lauschte dem Trainer Rokko.
„Wir sind unglaublich stolz, überhaupt so weit gekommen zu sein – damit hätten wohl nur die wenigsten gerechnet nach der Hinrunde der Bundesliga und der eher bescheidenen Gruppenphase der Europa League. Auch in der KO-Phase hatten wir so unsere Schwierigkeiten. Erst ab dem Viertelfinale kamen wir so allmählich in Fahrt. Allen voran die Siege gegen Udinese Calcio und Bayern München waren eindrucksvoll. Ich sag Ihnen ehrlich, der Favorit mag für die meisten da draußen Real Madrid sein, aber ich glaube an die Außenseiterchance für uns. Das Team ist zurzeit unfassbar gut drauf, mit dem Quäntchen Glück und den Glauben an das Außergewöhnliche können wir es schaffen! Entscheidend werden hierbei die Fans sein – unser 12. Mann der uns die ganze Saison herausragend begleitet hat.“. Elektrisiert lauschte die Familie Reichert. Man erinnert sich noch gut an die Saison 23 als RB mit eben genau diesem Trainer die Champions League und die deutsche Meisterschaft gewonnen hat. „Wenn ich es einem zutraue hier heute für die Sensation zu sorgen, dann Rokko“ meinte Ronny. „Gut, dass waren noch andere Zeiten Ronny. Heute ist der Trainer nicht mehr in der Verfassung wie damals – da muss schon alles für uns laufen, dass wir gegen Levi und seine Madrilenen eine Chance haben“ erwiderte Cindy. Jennifer naschte währenddessen heimlich übrig gebliebene Süßigkeiten der Geburtstagsparty – ein Glück sind die Eltern abgelegt. Das sehen sie nämlich normalerweise nicht so gerne. Die Experten Babakinho & Matze haben Ihre Einschätzungen ab, beide tippten 2:1 – Babak für RB und Matze für Real. Eine enge Geschichte also, wenn es nach den Experten geht. Die Hymne ertönte und spätestens jetzt waren alle angespannt ohne Ende. Genau das könnte die Chance sein, denn Rokko ist durch seine Erfahrung in diesen Spielen ruhiger und entspannter als viele andere seiner Trainerkollegen. Wenn er das auf die Truppe überträgt, dann geht hier vielleicht etwas. Der Ball rollt, dass Spiel beginnt! RB kommt zunächst etwas besser rein, lässt den Ball und Gegner gut laufen. Mit der Zeit näherten sie sich immer mehr dem 16er von Courtois – ohne aber zwingend gefährlich zu werden. Die Kommentatoren waren sich einig, den besseren Start erwischte Leipzig. Die Angriffsbemühungen wurden meist im Keim erstickt. Aber Real Madrid wäre nicht Real Madrid wenn Ihnen eine Chance reichen würde für ein Tor.
Luca Modric, der einstige Weltfußballer, bringt die Königlichen in Führung. RB musste sich zunächst schütteln, ehe sie den Faden wieder aufnehmen konnten. Genau das ist die Chance für Real Madrid. Vinicius Junior, der junge Brasilianer der einen unglaubliche Entwicklung genommen hat, soll sich in den Fokus spielen in den nächsten Minuten. Die Abwehr von Leipzig wirkte plötzlich nicht mehr sortiert, Steckpässe einfachster Art konnten nicht konsequent geklärt werden. Somit gelang es dem pfeilschnellen Vinicius gleich 3x!!! zum Abschluss zu kommen.
Und RB kann sich bei der Fortuna bedanken, dass keiner dieser Abschlüsse letztlich im Kasten landet. Die Kommentatoren waren sich einig, der Brasilianer muss mindestens ein Tor erzielen. So geht es in die Pause mit einer verdienten Pausenführung für den Favorit aus Madrid. Viele spekulierten auf Auswechslungen, eine taktische Umstellung oder ähnliches – nichts dergleichen ist passiert. Beide Teams machen da weiter, wo sie aufgehört hatten. RB wirkte nun wieder besser in der Partie. Und dies sollte sich auch auf der Ergebnistafel widerspiegeln.
Andre Silva bescherte den angereisten Fans ein Lächeln ins Gesicht! 1:1 nach gespielten Minuten. Weiter Druck auf Real Madrid ausgeübt, gab es hinterher direkt den nächsten Treffer.
Binnen von 7 Minuten dreht RB die Partie! Erst war es der Portugiese und dann der Spanier Olma. Ronny, Cindy und Jennifer lagen sich in den Armen und kamen aus dem Jubeln nicht raus. Nun, danach wurde es aber wieder ganz still bei den Reicherts – und auch im Stadion. Diese absolute Anspannung machte sich breit. Man hörte weder die eine Fangruppierung noch die andere. RB war insgesamt besser in die zweite Hälfte gekommen, doch mit der Zeit wurde es ein wildes Spiel auf beiden Seiten. Viele Fehlpässe und wenig Chancen. Die Zeit jedoch sprach für Leipzig. So musste Real Madrid volle Offensive gehen! In den Schlussminuten kam wieder Vinicius zum Abschluss, wieder eine gute Gelegenheit und wieder knapp vorbei. Ronny stirbt 1000 Tode und kann die letzten Minuten nicht mehr hinsehen. Er läuft im Flur erneut auf und ab. Als dann endlich der Schlusspfiff ertönte kannte die Freude kein halten mehr. Völlige Ektase bricht in Leipzig aus, die junge Familie setzt sich ins Auto und setzt zum Korso an!
Meine Herren, was für ein Spiel Das Interview des Trainers konnte die Familie zwar nicht mehr mitverfolgen, da sie bereits unterwegs waren, dennoch möchten wir euch dies nicht vorenthalten.
Reporter:
Rokko, herzlichen Glückwunsch zum Sieg der Europa League – was geht Ihnen so kurz nach dem spiel durch den Kopf?
Rokko:
Vielen Dank für die Glückwünsche. Ehrlich gesagt möchte ich mich an dieser Stelle zunächst bei Levi bedanken für diesen großartigen Fight! Das ist der Grund, warum ich 2006 ins Trainergeschäft eingestiegen bin. Es war ein wirkliches Fest sich hier und heute mit dem vielleicht besten Real Madrid aller Zeiten zu messen. Die Freude ist natürlich riesig, wir waren vor der Partie der Außenseiter und waren und dessen auch bewusst. Und dennoch haben wir an unsere Chance geglaubt. Genau das ist meine Aufgabe als Trainer den Jungs zu vermitteln. Unsere gute Form sprach für uns, aber dennoch wussten wir wie schwer es werden wird. Wenn ich ehrlich bin, dann hatten wir heute eine ganze Menge Glück! Vini muss heute 2 Tore mindestens machen – und wer weiß ob Sie dann gerade mir diese Frage überhaupt stellen würden. Also nochmal, ich freue mich riesig über den Erfolg.
Reporter:
Zuletzt gab es viele Gerüchte, dass Sie beim FC Barcelona anheuern würden – ist da etwas dran?
Rokko:
Es gab Gespräche, dass stimmt. Allerdings kann ich die Fans beruhigen, ich werde auch nächste Saison noch Trainer von RB Leipzig sein.
Reporter:
Das sind doch super Neuigkeiten! Können Sie heute schon die Ziele formulieren für die kommende Saison?
Rokko:
Kurz und knapp – Platz 1-3 ist die Zielvorgabe an der ich mich messen lassen werde.
Reporter:
Wie heiß sind Sie auf die Champions League? Und glauben Sie das Niveau ist dort bedeutend größer?
Rokko:
Auch darauf freue ich mich riesig. Das Niveau ist in der Breite besser, ja. Aber ab dem Viertelfinale gab es diese Saison keinen nennenswerten Unterschied mehr – insofern traue ich uns zu, eine gute Rolle zu spielen. Um Ihnen die Frage gleich vorwegzunehmen – das Viertelfinale ist das große Ziel, der Rest wäre Bonus. So, nun entschuldigen Sie mich bitte – ich muss zu meinen Jungs, dass wird heute noch eine sehr lange Nacht.
Zum Schluss nochmal ein paar lose Worte zum Spiel. Ich freue mich über diesen Erfolg tatsächlich sehr. Mir ist klar, dass es nicht mein größter Erfolg auf dem Papier ist, aber für mich hat er eine enorme Bedeutung. Nicht etwa weil es mit RB ist - ganz im Gegenteil, mit diesem Verein kann ich nichts anfangen, sondern weil ich seit 08/21 Papa bin und so wenig zum Zocken komme, wie noch nie zuvor in meinem Leben. Ich hatte mich damit abgefunden, dass ich sukzessive immer mehr abbauen werde. Das es dennoch nochmal für einen solch großen Titel gereicht hat macht mich stolz und glücklich zugleich. Wahrscheinlich wird es der letzte große Titel sein, denn mittelfristig wird es sich bemerkbar machen und das ist auch in Ordnung. Denn nichts ist mir wichtiger als mein kleiner Schatz. Und solange er wach ist werde ich sicher keine Sekunde verschwenden und vor der Konsole sitzen. Umso größer ist die Freude in diesem Moment. Danke nochmal an Levi für ein tolles Spiel - zugegebener Maßen hättest Du es dir mindestens genauso verdient, aufgrund der vergebenen Chacnen wahrscheinlich sogar einen ticken mehr. Anbei nochmal das Spiel im Re-Live mit einer grandiosen Vertonung von Babak und Matze - danke auch dafür!
20.11.2024 19:56:09
12
20.11.2024 19:38:29
12
05.04.2024 13:23:34
13
15.09.2023 12:04:17
7
18.07.2023 11:22:33
28