2. Bundesliga Relegation, 1 Spieltag, 23.03.2020 15:38:08
Bochum steigt auf in Liga 2 !
Unmittelbar nach Abpfiff stürmten die ca. 3000 mitgereisten Fans den Rasen, jegliche Versuche der Ordner die Masse aufzuhalten waren zwecklos, sofort rannten sie zu ihren Stars um mit ihnen den Aufstieg zu feiern, besonders Top-Stürmer Ganvoula war hoch im Kurs, mit seinen 96 Toren(92 Ligatore, 4 Religationstore) hat er mit Abstand den größten Anteil am Aufstieg. Trainer S04-Nico-S04 zog sich schnell in die Kabine zurück und ließ die letzten beiden Spielzeiten nochmal Revue passieren:
Als man letzte Saison mitten in der Saison Bochum übernahm fand man eine verunsicherte Truppe vor, die im unteren Mittelfeld der Tabelle stand, aber immerhin war man in der zweiten Pokalrunde. Es war also alles andere als eine leichte Aufgabe, zumal die Fans anfangs überhaupt nicht begeistert über die Trainerauswahl waren, denn dieser machte von Anfang an kein Geheimnis um seine Verbundenheit zum Nachbarn Schalke. Nach den ersten Spielen wurden die Kritiker aber immer weniger, besonders die offensive Spielweiße kam bei den Fans gut an und die Ergebnisse passten ja auch, am Ende fand man sich sogar in Nähe der Aufstiegsplätze wieder und im Pokal gab es das Märchen von Bochum, völlig überraschend holte man den Pott in den Pott, der größte Erfolg in der Vereinsgeschichte, spätestens da hatte man auch den letzten Fan auf seiner Seite.
Die Erfolge der vergangenen Saison sorgten aber auch für eine extrem Erwartungshaltung der Fans und so waren die Verantwortlichen fast schon gezwungen den Aufstieg als klares Ziel auszugeben. Erstmal startete die Saison aber mit einem Schlag mitten ins Gesicht, aufgrund Verstöße gegen das Financial Fairplay wurde man von den Playoffs zur Europa League ausgeschlossen, extrem bitter da man sich speziell auf die Internationalen Spiele am meisten gefreut hatte. Auf die Leistungen hatte das erstmal aber keinen Einfluss, die ersten 15 Spiele blieb man ohne Niederlage, lediglich aus dem Pokal verabschiedete man sich mit einer Klatsche gegen Wehen. In der Liga gab es die erste Niederlage gegen Kiel, mit dieser hatte man schwer zu kämpfen, denn in den nächsten beiden Spielen ging man ebenfalls als Verlierer vom Platz. Generell war man ab dem Zeitpunkt nicht mehr so konstant wie zuvor, immer wieder gab es unnötige Punktverluste und der Traum vom Aufstieg drohte zu platzen. So war man am Ende auf Schützenhilfe angewiesen, auf Karlsruhe war kein Verlass, die schenkten 2 Siege gegen Dresden am grünen Tisch ab, Dresden war also um einen Punkt vorbeigezogen, man drohte aber sogar noch vom Religationsplatz abzurutschen, wieder war man auf Schützenhilfe angewiesen, auf Karlsruhe war wieder kein Verlass, auch gegen Großaspach schenkten sie 2 Spiele am grünen Tisch ab, es blieben also 2 Spiele übrig, Großaspach musste aus diesen 4 Punkte holen um vorbeizuziehen, im Spiel gegen Braunschweig kamen sie aber nicht über ein 0:0 hinaus und auch gegen Unterhaching reichte es lediglich für ein 1:1, Bochum schaffte es also doch noch in die Religation. An dieser Stelle geht der Dank auch an Homeboy und Wumm, das sie die Spiele noch gespielt haben, so dass es nicht am grünen Tisch entschieden wurde!
Im Religationsspiel ging es dann gegen Meppen, alles andere als ein angenehmer Gegner, denn die Statistik von Trainer Pk03 ist nicht die eines Absteigers, man war also auf 2 packende Spiele vorbereitet und die wurden es dann auch, Meppen hielt stark dagegen und spielte auch mutig nach vorne. Letzendlich fehlte ihnen aber das nötige Glück und die Klasse der Einzelspieler, Bochum hingegen hatte beides und setzt sich so dann am Ende in beiden Spielen nicht unverdient mit 3:6 durch. Waren 2 klasse Spiele, hat Spaß gemacht, gegen einen netten und fairen Gegner, viel Erfolg dir in der neuen Saison bei Birmingham ;)
Auf Bochum wartet nun die zweite Bundesliga, wo man allerdings nichgt lange bleiben will, auch in der nächsten Saison wird der erneute Aufstieg wieder das Ziel sein, ob es realistisch ist wird man sehen.
Nico