R: Wenn wir ehrlich sind Rokko, dann ist dieses Ergebnis sehr schmeichelhaft.
T: Ja, absolut. Wenn du ein 3:0 siehst, dann denkst du das Spiel ging in eine Richtung und am Ende hat das Team verdient gewonnen. Aber da kann ich nur sagen falsch gedacht. Wir haben hier und heute gegen ein sehr sehr starkes Lugano gespielt. Marci86 hat Sion über weite Strecken, vielleicht sogar bis zum Führungstreffer, unter Kontrolle gehabt und war besser in der Partie. Nur mit viel Glück konnten wir die 0 halten und vorne gelang und rein gar nichts.
R: Und dann fiel das 1:0 durch Adryan und das Spiel kippte plötzlich.
T: Ja, es war völlig surreal. Ich konnte es gar nicht glauben, dass mein Team in Führung ging. Es war wirklich völlig unverdient zu diesem Zeitpunkt. Zur Halbzeit hatten wir nicht einen Torabschluss, dass habe ich so auch noch nicht erlebt. Mit dem Tor kamen dann endlich die Möglichkeiten.
R: Es scheint als hätten die Jungs ihre Hausaufgaben in Sachen Abschlusstraining absolviert. Drei Tore in einer solchen Partie ist am Ende bemerkenswert.
T: Das stimmt, wir hatten nicht viele Chancen. Aber die die wir hatten, konnten wir dann nutzen. Cunha, frisch eingewechselt, entscheidet das Spiel mit dem 2:0 dann mehr oder weniger. Am Ende kann Schneuwly dann auf 3:0 erhöhen und Sion den perfekten Saisonstart bescheren.
R: Der Trainerkollege war völlig gelassen nach dem Spiel und hat fair gratuliert - wie hoch schätzen Sie eine solche Geste ein?
T: Das kann man gar nicht hoch genug einschätzen. Wenn man das Spiel so in der Hand hat wie es heute der Fall war, dann fahren 95 % der Trainer nach dem Spiel aus der Haut. Marci hat heute also nicht nur dominanten und anschaulichen Fußball gespielt, sondern nach dem Spiel auch noch Größe gezeigt.
R: Es heißt, Sie hätten ihm nach dem Spiel Respekt gezollt und tolle Worte für ihn gehabt - stimmt das?
T: Definitiv, man muss auch einfach mal zugeben können wenn der Gegner besser war. Heute war das der Fall, ich habe ihn meinen tiefsten Respekt ausgesprochen. Ich finde es absoluten Wahnsinn was er heute gespielt hat. Ich freue mich Lugano durch die Saison zu beobachten. Wenn Marci86 diese Leistung immer und immer wieder abrufen kann, dann spielt Lugano am Ende Champions League! Alles Gute dir noch lieber Marci :)