EFL Cup, 2 Spieltag, 21.01.2025 12:43:11
Den FC Fulham erwartete eine schwere Aufgabe in der 1. Runde des Carabao Cups. Die Losfee hatte den Cottagers die Gunners aus Nordlondon ausgelost und man erwartete ein starkes London Derby. In der Liga konnte Fulham das Spiel ganz knapp mit einem 3:2 entscheiden das in der 90. Minute kurz vor Abpfiff erzielt wurde - ob man heute erneut so eine enge Partie zwischen den beiden Trainern erwarten durfte? Ein unentschieden wird es hier heute zumindest nicht geben!
Die ersten 10 Minuten versuchte Arsenal das Spiel kontrolliert aufzubauen und mit hohen Bällen die Abwehr unter Druck zu setzen, doch waren die Flanken nicht präzise genug um das zu erreichen. Immer wieder wurde schnelles Spiel über die Außen versucht, um für Gefahr zu sorgen - Havertz war es dann der die Chance hatte nach 15. Minuten den Treffer zu erzielen doch der Ball hatte zu viel Kraft und er haut ihn drüber - wenige Minuten später tankt sich Martinelli auf der seite durch und scheitert letztlich an Leno. Glück für die Cottagers hier nicht zurück zu liegen.
Dann wurde den Gunners die Ecke die daraus resultierte zum Verhängnis. Saka platziert die Ecke an den kurzen Pfosten doch da steht Tete der den Ball rausköpft auf Pereira, Smith Rowe nimmt den Ball von ihm mit sieht Traoré an der Mittellinie davonziehen und der ist schnell wie der Blitz - hat freie Bahn und sieht Raya vor sich, doch anstatt abzuziehen zieht er nach innen und schafft sich so nochmal mehr Platz um aufs Tor abzuziehen - zur 1:0 Führung. Das kam unerwartet.
Die Cottagers beflügelt von der Führung spielten mutiger auf und setzten die Gunners unter Druck. Wenige Minuten später kombinierten Muniz und Traoré sich durch die Verteidigungslinie Iwobi steht parat und der bekommt den Ball quer gelegt an Raya vorbei - der zieht aufs leere Tor ab zur 2:0 Führung. Überraschend nach dieser Anfangsphase und bitter für Arsenal, die nicht belohnt wurden für ihre Mühen.
Die restliche Zeit der Hälfte versuchten beide Teams weitere Chancen auszuarbeiten doch wirklich gefährlich wurde es nicht mehr - kurz vor Pausenpfiff hatte Rice dann nochmal die Chance mit einem Schuss aufs Tor, nachdem er sich durch die Abwehr der Gastgeber dribbelt und vor Leno befindet, doch der Ball geht direkt auf den Keeper und die Abwehr kann klären, wodurch ein schneller Konter eingeleitet wird und Smith-Rowe plötzlich freie Bahn hat. Es war ein 1 gegen 1 Duell mit Raya der Smith-Rowe ausguckt und den Ball mit der Hand abfängt und die Situation retten kann. So trennt man sich dann mit einem 2:0 in die Halbzeitpause.
Die zweite Hälfte begann spektakulär. Zuerst war es Iwobi in der 53. Minute der den Ball von Traoré hoch in den Strafraum vorgelegt bekommt, der zieht flach an Raya vorbei und erzielt das 3:0 für Fulham. Im gegenzug arbeitet sich Martinelli auf der Seite durch, passt zu Havertz der Andersen umdribbelt und den Ball hinter Leno ins Tor knallt. 3:1 - der Hoffnungsschimmer für die Gunners?
Die Partie blieb Temporeich und ein Fehler von Odegaard im Aufbauspiel der Gunners wurde direkt bestraft. Berge schnappt sich den Ball vom Norweger und Traoré setzt der Defensive wieder zu. Die Kombination mit Smith-Rowe führt zum 4:1. Doch Arsenal kämpft weiter - sie haben noch 20 Spielminuten um sich irgendwie wieder an das Ergebnis ranzukämpfen. Dann war es wieder Havertz, der durch guter Vorarbeit von Martinelli, den Ball mit Wucht aufs Tor schießt und ins Eck trifft. Erneut nur noch 2 Tore die für die wichtige Verlängerung sorgen würden.
Doch letztlich hat es nicht gereicht. Ein weiterer Treffer für den eingewechselten Jimenéz und dem Endergebnis von 5:2 sorgte dafür das die Cottagers in die nächste Runde einziehen. Der Coach war zufrieden nach dem Match und betonte die Anfangsphase war glücklich:
"Wir hätten hier große Probleme gehabt, wenn die Gunners in den ersten 10 Minuten ihre Chancen verwerten, dann wäre das Spiel ganz anders ausgegangen. Wir hatten etwas Glück und haben unsere Hausaufgaben in der Defensive gemacht. Jetzt sind wir froh in der nächsten Runde zu sein und arbeiten weiter hart, um den Fans eine erfolgreiche Saison zu präsentieren."
06.11.2024 19:35:37
4