DFB Pokal, 3 Spieltag, 13.08.2023 22:33:23
DFB-Pokal Achtelfinale - ein Träumchen, wenn man bedenkt, welche Mannschaften hier und heute gegeneinander spielen. Die zweite Garde von Borussia Dortmund empfängt die Gäste aus Hamburg – den FC Sankt Pauli. Beide Teams wurden vor der Saison nicht unbedingt in dieser Runde erwartet. Da haben wir zum einen die Borussen, die einen ganz klaren Teamnachteil haben und zum anderen die Gäste aus dem Kiez, deren Trainer nicht dafür bekannt ist im Pokal zu performen. Und doch konnten sich beide Mannschaften entgegen der Erwartungen bis für das Achtelfinale qualifizieren – das macht einen dann schon stolz. Nun, die Vorzeichen vor dem Spiel sorgten nicht unbedingt dafür, dass man einen klaren Favoriten ausmachen konnte. Die Borussen sind seit Ewigkeiten ungeschlagen und Pauli musste bislang seit der Amtsübernahme des neuen Coachs nur eine Niederlage einstecken – ebenfalls im DFB Pokal. Letztlich war es dann wohl der Teamunterschied, der hier und heute die Gäste aus Hamburg zum hauchzarten Favoriten machen. Ob sie dem gerecht werden können? Das fragte man sich natürlich im Norden. Am besten wir gehen mal direkt ins Spiel rein – und ich sage euch, dieses Spiel hatte Finalcharakter und genug Szenen für drei Spiele.
Wie fast schon immer, gelingt es Pauli bereits sehr früh in Führung zu gehen – bereits nach acht Minuten! So war es der aufgerückte Marcel Hartel, der die Hamburger lauthals jubeln lies. Dortmund II schüttelte sich darauf und war fortan fokusierter. Bitter für die Gastgeber, dass es dafür erst ein Gegentor brauchte. Auch danach war es weiterhin ein offener Schlagabtausch bei beiden Teams. Man merkte früh, dass die Defensivreihen alles andere als sattelfest waren. Wenige Minuten später nach dem Führungstreffer gab es einen sehr zweifelhaften Elfmeter für die Gäste – antreten durfte Marcel Hartel. Bei ihm brannten allerdings alle Sicherungen durch – er schoss den Ball in die Wolken. Der Kick am Sonntagabend wurde immer spannender, die Gastgeber kamen nun besser und besser in die Partie, sodass quasi mit dem Halbzeitpfiff dann doch noch den langersehnten Ausgleich gab! Samuel Bamba tankte sich über Außen hervorragend durch und konnte mit einem satten Schuss ins lange Eck den Ausgleich herstellen! Quasi im Gegenzug konnte dann doch noch Pauli in Person von Lukas Daschner das 1:2 erzielen – nun war aber wirklich Halbzeit!
Die Halbzeitansprache musste nun sitzen und zwar bei beiden Teams. Das Spiel war bereit in beide Seiten zu kippen und man war sich sicher, die zweite Halbzeit würde enorm hitzig werden.
Gerade noch gesagt und genau so war es dann auch! Die Dortmunder pressten aggressiv im letzten Drittel und eroberten so den Ball von Paqarada der seinerseits letzter Mann war – das Resultat des Ganzen? Der 2:2 Ausgleichtreffer von Otuali. Plötzlich war wieder alles offen. Wer übernimmt nun das Heft des Handelns? Es waren abermals die Gäste aus Hamburg! Johennes Eggestein erzielt in vier Minuten zwei Tore und stellt erstmals eine 2 Tore Führung her in diesem Spiel. Ob das genügen würde? Selbst der Trainer der Kiezkicker war davon nicht überzeugt, zu ausgeglichen war dieses Spiel. Und Justin Njinmah war genau der Mann, der die Hoffnungen der Dortmunder wieder mit Leben füllte! 68. Minute der nächste Treffer, erneut durch tolles Pressing den Fehler erzwungen und gnadenlos ausgenutzt! Noch früh genug um die Aufjohljagd zu starten. Ich sags euch, es ging hin und her – beide Teams jederzeit in der Lage das entscheidende Tor zu schießen – doch Johannes Eggestein hatte heute das Näschen für die richtigen Momente und erzielte wieder das Tor! 73. Minute und wieder führt Pauli mit zwei Toren – würde das nun endlich reichen? Inzwischen dachte man ja, doch genau das war der Fehler. Akono erzielte in der 87. Minute das 4:5 und die Dortmunder warfen nun natürlich alles nach vorn. Und so gab es in der 92. Minute nochmals einen Freistoß. Letzte Chance für die Sensation – und die Ausführung war kreativ, sodass die Gastgeber tatsächlich nochmals in Abschlussposition kamen, doch der Keeper der Hamburger kann gerade noch rechtzeitig klären! Wow, was für ein Spiel!
Nun noch ein paar Worte in Richtung des Trainers Gimmly:
Ich kann nur nochmals in aller Öffentlichkeit sagen, was ich dir seit geraumer Zeit schon sage. Du kannst unfassbar stolz darauf sein, wie unglaublich gut du dich gemacht hast! Du hattest hier und heute einen Nachteil von 1,5 Sternen und den absolut wett gemacht. Man hat als Gegenspieler nie gemerkt, dass man in dieser Hinsicht im Vorteil ist – und das geht nur, wenn der Trainerkollege einen so guten Job macht wie du. Also großen Respekt an dieser Stelle. Ich kann mich für einen tollen Pokalfight bedanken und wünsche dir natürlich den Aufstieg in die 2. Bundesliga – wobei der für mich definitiv feststeht, dafür hast du mir stellenweise zu sehr die Hosen ausgezogen. In diesem Sinne Roland, dir nur das Beste für die nächsten Spiele und bis hoffentlich bald mal wieder ♥
04.12.2024 20:43:01
82
04.12.2024 19:47:13
19
28.07.2024 20:22:21
14