Copa del Rey, 4 Spieltag, 17.02.2023 16:48:02
Glückwunsch an meinen alten Freund Schmiddi für eine fantastische Pokalsaison. Es tut mir leid dass dein Weg mit dieser Truppe an diesem Tag endet. Mir hat es wie immer Riesenspaß gemacht mit dir zu zocken weil das immer Games auf einem guten fussballerischen Niveau sind. Bilbao freut sich das Ticket fürs Halbfinale gezogen zu haben und wartet jetzt auf das nächste Los. Zweimal konnte man den Pokal schon zu Papa holen gegen ein drittes Mal würde man sich nicht beschweren
Das Ende einer Ära
Viertelfinale in der Copa del Rey. Las Palmas gegen Bilbao, David gegen Goliath. Es musste alles funktionieren wenn die Gäste das Halbfinale erreichen wollen, das war bereits vor dem Spiel klar.
In der Anfangsphase der Partie war Bilbao klar spielbestimmend. In ihrem 4-4-2 System pressen sie die Gäste immer wieder stark hinten rein und erzielen frühe Ballgewinne. Es war nur eine Frage der Zeit bis hier das erste Tor fallen würde. Inaki Williams war es schlussendlich, der den fälligen Treffer erzielte. (16.) Im Anschluss stellten die Gäste um und spielten im Mittelfeld fortan mit einer engen Raute. Das sollte sich bezahlt machen, denn nun fande auch Las Palmas statt und drehte innerhalb von kürzester Zeit die Partie durch Sandro und Pejino. Vor allem Letzterer bereitete durch seine Schnelligkeit den Basken immer wieder Probleme(23.) (28.) Diesen knappen Vorsprung retteten die Gäste im wahrsten Sinne des Wortes in die Halbzeit. Denn mehrmals hatte Williams oder Muniain die Chance den Ausgleich zu erzielen, doch es kam jedes Mal ein Bein der Gäste dazwischen.
Nach dem Seitenwechsel traf wiederum Williams zum Ausgleich. Bilbao kombinierte sich fein über Außen durch und der Ghanaer musste in der Mitte nur noch einköpfen. (58.) Las Palmas wollte direkt antworten, doch ihrem Star, Jonathan Viera, versagen vorm Tor die Nerven und so schießt er aus 5 Metern an den Pfosten. (61.) Die Basken drehen nun auf und fahren Angriff über Angriff. Immer wieder kombinieren sie sich Außen durch und spielen Williams frei, sodass der Topstürmer den erneuten Führungstreffer erzielte. (69.) Kurze Zeit später der erneute Treffer. Dieses Mal sein Bruder Nico Williams. (78.) Las Palmas antwortete jedoch direkt und stellt den Anschluss durch Sandro wieder her. (81.) Aber das Aufbäumen der Gäste wurde prompt niedergeschlagen. Wieder war es ein Angriff über die Außenbahn der dabei nicht gestoppt werden konnte. (83.) Es war eine wilde Phase der Partie. Ein ständiges Hin und Her, in dem Las Palmas hinten aufmachte und alles auf eine Karte setzte, doch ohne Erfolg. Bilbao gewinnt die Partie verdient und zieht ins Halbfinale der Copa del Rey ein.
Am Ende steht eine 6:3 Niederlage aus Sicht von Las Palmas, die das Ende im Pokal bedeutet. Es ist zugleich das Ende des Vereins in absehbarer Zeit und das gerade zu einem Zeitpunkt an dem es so herausragend lief. Nach der Rückkehr des Trainers Schmiddi drehten die Canarier auf und waren auf einem sehr guten Weg den Aufstieg in das Oberhaus zu schaffen, so war man tatsächlich bis zu diesem Pokalspiel noch ungeschlagen in der laufenden Saison.
Mannschaft und Trainer werden definitiv einander vermissen. Adios Las Palmas, hoffentlich bis bald...💛💙
23.12.2024 14:03:01
8
23.12.2024 13:44:19
5
16.09.2024 22:52:10
11