Spielinfo

KNVB Beker, 2 Spieltag, 20.07.2022 12:16:14

Ereignisse

3"
1:0
Tor (Schuss) Guus Til 1. Tor
11"
1:1
Tor (Schuss) Vangelis Pavlidis 1. Tor
41"
2:1
Tor (Schuss) Cyriel Dessers 1. Tor
61"
3:1
Tor (Schuss) Guus Til 2. Tor
67"
4:1
Tor (Schuss) Cyriel Dessers 2. Tor
71"
5:1
Tor (Schuss) Cyriel Dessers 3. Tor

Spielberichte

Feyenoord schlägt AZ und verabschiedet eine Legende!

Im Achtelfinale des KNVB Beker waren die ebenfalls gut in die Saison gestarteten Gäste aus Alkmaar zu Gast im De Kuip.
Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte, in der AZ auch gut und gerne hätte führen können, reichten dem Favoriten zehn überragende Minuten, um durch Treffer von Til und Dessers den am Ende sicherlich etwas zu hoch ausgefallenen 5:1 Erfolg klar zu machen.

Aufmerksame Beobachter werden es schon festgestellt haben: Dessers? Der sonst bestenfalls mal als Einwechselspieler für die letzten paar Zeigerumdrehungen in ein Spiel geworfen wurde? Ja, richtig gelesen. Denn den emotionalen Höhepunkt gab es schon vor Beginn dieser Partie, als unser Nr.1 Stürmer der letzten Jahre, Bryan Linssen, mit den ihm gebührenden Ehren verabschiedet wurde - sein Vertrag war Ende Juni ausgelaufen, und so wurde er mit aktuellem Kaderupdate einfach schon mal aus dem Team gestrichen...^^.

Seit Amtsübernahme von Trainer Matze zu Beginn von Saison 33 (13.01.2021) nahm Linssen, der zunächst noch seine Rolle im System finden musste, eine immer wichtigere Rolle ein, und war spätestens ab Mitte der Runde nicht mehr aus der ersten Elf wegzudenken. Während er in der ersten Spielzeit scorerpunktemäßig noch klar im Schatten des omnipräsenten Berghuis stand (auch der zunächst noch geringeren Einsatzzeit geschuldet), war er spätestens ab Saison 34 als fest eingeplante Spitze im 4231 ein elementarer Baustein der beginnenen erfolgreichen Ära unter Trainer Matze. Anfangs auch noch häufig eher als Vorbereiter in Kombination mit Berghuis, krönte er sich in Saison 36 als klarer Fixpunkt in der Offensive dann auch erstmals zum Torschützenkönig der Eredivisie mit 45 Treffern. Während das Team dann der darauffolgenden Runde insgesamt schwächelte, blieb er weiterhin konstant, und krönte seine außerordentliche Karriere hier bei Feyenoord in der Rekordsaison 38 mit 56 Treffern in der Liga zur erneuten Torjägerkanone. Dazu kamen viele weitere wichtige Tore in Pokal und internationalen Wettbewerben. Durch seine Antrittsstärke (79) und Wendigkeit brachte er immer wieder die gegnerischen Verteidiger zum Verzweifeln, trotz seines maximalen Ratings von 75 und seinem linken Fuß, der bestenfalls zum Laufen da war. Auch in der laufenden Saison machte er nochmals 10 Buden, ehe es nun für ihn in Japan weitergehen wird. Trainerteam, Verein und vor allem die Fans bedanken sich bei seinem nimmermüden Einsatz, und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft!

Sein Nachfolger, Cyriel Dessers, fügte sich zumindest in diesem Spiel schon mal perfekt in das Team als neue Spitze ein. Man darf gespannt sein, wie er in dieser Saison den Verlust Linssens auffangen wird, bevor dann zum nächsten Jahr auch er (wie alle weiteren offensiven Stammspieler) den Verein verlassen wird.

GG an muelli, danke dür das gute und jederzeit faire Spiel, viel Erfolg dir noch weiterhin in der Liga!

Matze90

6

Kommentare

So ganz nebenbei war dies auch das 250. Spiel für mich bei Feyenoord :D
Also noch ein Grund, ein wenig emotionaler auf das Geschehene zurückzublicken..
Matze90

4