Taca de Portugal, 4 Spieltag, 20.12.2020 12:55:24
Heute stand nun endlich das Rückspiel bei Guimaraes an. Boavista konnte sich im Hinspiel mit einem 1:0 Sieg zwar einen Vorsprung erspielen jedoch keinen wirklich großen, dementsprechend war hier heute noch alles offen. Die Mannschaft aus Porto hatte heute klar als Ziel auch den Einzug ins zweite Finale dingfest zu machen. Doch Guimarares hatte hier noch ein Wörtchen mitzureden.
Dies bemerkte man auch von Beginn an das die Heimmmannschaft hier keinesfalls schon das Handtuch geworfen hatte. Guimaraes stand sehr hoch setzte Boavista früh unter Druck und ließ den Gästen in der Anfangsphase kaum Luft zum Atmen. Boavista tat sich sichtlich schwer ins Spiel zu finden, stand defensiv sehr wacklelig und machte im Spielaufbau einige Fehlpässe.
In den ersten 20. Minuten geht diese Partie klar an die Heimmmannschaft die auch wirklich zwei rießen Torchancen hatte und in der 20 Minute eigentlich schon 2:0 hätte führen müssen. Doch wie es dann so oft im Fussball ist kam es dann anders als alle erwarteten. In der 23. Minute hatte Guimaraes einen Eckball, doch der Ball ging sofort an Boavista und dann ging es schnell. Njie legte quer auf Gomes der einen bestimmmt 50 Meter langen Steilpass aus der eigenen Hälfte auf den durchgestarteten Elis spielte, der mit seinem Tempo allen Verteidigern davonzog und nun frei auf Varela zu lief. Der Torhüter von Guimaraes zögerte zunächst und entschied sich erst recht spät das Tor zu verlassen. Elis lupfte den Ball in eiskalter Stürmermanier über Varela und nun stand es 0:1 für Boavista.
Guimaraes war sichtlich schockiert von diesem Treffer der förmlich aus dem nichts kam, denn die so starken ersten 20. Minuten verblassten für den Rest der ersten Halbzeit. Boavista mit sichtlich mehr Selbstvertrauen durch diesen Treffer verteidigte wieder sicherer und ließ dann erstmal wieder wenig zu.
In Durchgang zwei erhöhte allerdings Guimaraes wieder den Druck und zeigte genau das was sie zu Beginn dieses Spiels getan hatten. Quaresma steckte mit einem super Pass auf Edwards durch der halbrechte im Strafraum völlig frei zum Schuss kommt und den Ball zum 1:1 in die linke Ecke knallt. Ein zu diesem Zeitpunkt definitiv verdienter Ausgleich, denn Guimaraes zeigte hier heute insgesamt eine stärkere Leistung als die Gäste aus Porto.
Doch ander als erwartet war Boavista nicht nervös sondern fing erst hier ab der 50. Minute an wirklich Fussball zu spielen. Die Gäste fingen endlich an den Ball etwas mehr laufen zu lassen und nahmen nun etwas mehr am Spielogeschehen teil. Nun versuchte man auch wieder über längere Ballbeistzphasen sich nach vorne zu kombinieren. In der 62. Minute als sich Boavista einmal wieder um den Strafraum von Guimaraes festsetzte spielte Gomes raus auf Elis der mit einem Trick dem Aussenverteidiger wegzog und sofort scharf rein flankte. Njie setzte sich mit einem starken Laufweg vom Verteidiger ab und konnte die Flanke von Elis zum 1:2 rein machen.
Boavista zog sich nun wieder etwas mehr zurück denn man wusste Guimaraes müsste nun noch 3 Treffer erzielen um weiterzukommen. Die Heimmannschaft spielte zwar weiterhin nach vorne aber man merkte ihnen auch sichtlich an, dass man hier nicht mehr wirklich an ein weiterkommen glaubte, sie erspielten sich zwar noch die ein oder andere gute Torchance doch ähnlich wie im ersten Spiel waren sie nicht zwingend genug.
So bleibt es Schlussendlich bei diesem 1:2 Sieg für die Gäste und beim weiterkommen Boavistas. Jedoch kann man heute hier von Glück sprechen, dass das Spiel so ausgegangen ist, denn Guimaraes hatte eigentlich mehr vom Spiel und klarere Torchancen. Am Ende jedoch wird die Kaltschnäuzigkeit der Gäste belohnt die somit auch in das zweite Finale in Portugal einziehen.
GG für zwei super spannende Spiele an eine fairen und starken Gegner. Bis zum nächsten mal!
19.12.2024 16:51:55
1
19.12.2024 16:48:18
24.09.2024 19:35:23
12