Feirense zu Gast bei Sporting Braga. Auf dem Papier eine klare Angelegenheit für die Gastgeber (derzeit Rang 2). Nachdem man aber schon das Hinspiel knapp 1:2 verloren hat und man nach dem letzten Erfolg gegen Trainer Dilema motiviert ist, sollte auch in diesem Spiel bis zur letzten Minute gekämpft werden.
Es war deutlich erkennbar, dass Braga das bessere Team hatte, besonders in den Offensivaktionen von Feirense war das deutlich. Es fehlte bei Feirense an Tempo und Räumen, denn Braga spielte trotz der Überlegenheit eher etwas passiv und weniger offensiv. Dadurch konnte Feirense zumindest phasenweise gut im Ballbesitz bleiben und ließ nur wenig zu.
Die erste Chance in diesem Spiel hatten aber verdientermaßen die Gastgeber. In der 15. Minute konnte Secco (Feirense) in aller letzter Sekunde den Rückstand verhindern. Noch in der 15. Minute gefeiert leistete sich der Schlussmann (Secco) aber einen schweren Bock. Angefangen in der Abwehr, der Ball war eigentlich schon sicher, konnte aber nicht geklärt werden, also spielte der Abwehrmann den Ball zurück zu Secco (alles im Strafraum), dieser konnte nicht klären und schoß Paulinho an, dieser bedankte sich mit der unfreiwilligen Vorlage. In der 38. Minute der erste Schuss von Feirense nach einem Freistoß. Silva nahm maß, traf aber nur das Außennetz. In der 42. Minute noch einmal die Chance für Braga, nachdem die Abwehr von Feirense über sich selbst stolpert hat Horta Platz, schießt aber knapp am Tor vorbei. Damit verdient 1:0 zur Halbzeit für die Gastgeber.
Feirense findet keinen Weg in das Spiel. Braga ist zu schnell und lässt keine Lücken zu.
In der zweiten Halbzeit kann sich Feirense immer mehr auf die Offensivaktionen von Braga einstellen. Mit der gewonnen Sicherheit kommen die Gastgeber nun öfter in die gegnerische Hälfte. Torszenen sind dennoch weiterhin rar (auf beiden Seiten). Zum Ende der Partie gelingt es Feirense nach und nach mehr über die Flügel durchzukommen. In der 83. Minute dann der erste wirkliche Angriff von Feirense. Sturgeon empfängt einen langen Ball. Silva startet mit und erwartet in der Mitte den Ball. Sturgeon findet Silva und dieser muss im 1gg1 nur noch das Tor treffen – Innenpfosten, rein. Welch eine Erleichterung für die kämpfende Mannschaft von Feirense. Kurz vor Schluss ermöglicht sich sogar noch einmal eine Chance für den Siegtreffer, doch leider findet der Ball nicht den Zielspieler. So gehen beide Mannschaften mit einem gerechten 1:1 aus der Partie.
3 (2) : 2 (0)
45% : 55%
5 : 5 Zweikämpfe
2 : 1 Ecken
75% : 80% Passgenauigkeit
Für Braga war sicherlich mehr drin, doch sie spielten zu passiv nach der 1:0 Führung. Für Feirense geht es weiter. Nachdem man 3 Punkte gegen Dilema holen konnte, verdienten sie sich gegen einen weiteren Favoriten einen Punkt. Feirense könnte somit womöglich zum Favoritenschreck werden?
Liga übergreifend hat Raion in den letzten 7 Spielen nur einmal verloren. Hoffentlich hält die Serie an.