FA-Cup, 5 Spieltag, 28.02.2023 07:17:34
Am Montagabend fand das FA Cup Halbfinale zwischen Brighton & Hove Albion und Chelsea London im Amex Stadium, dem Heimstadion von Brighton, statt. Chelsea setzte sich dabei mit 2:0 gegen Brighton durch und zog ins Finale des FA Cups ein.
Dieser Sieg war für Chelsea besonders wichtig, da man in den letzten Spielen einige schwierige Ergebnisse hinnehmen musste.
In der Champions League schied man in der Verlängerung gegen Arsenal London aus, in der Liga verlor man gegen Tottenham und Leeds trotz guter Leistung die man nicht in Ergebnisse umsetzen konnte.
Chelsea begann stark und erspielte sich mehrere gute Torchancen. Allerdings wurden diese des Öfteren im letzten Moment durch die Abwehr von Brighton geblockt oder von Torhüter Robert Sanchez pariert. Trotzdem konnte Chelsea in der 22. Minute durch einen Treffer von USA-Star Christian Pulisic in Führung gehen.
Brighton versuchte danach, ins Spiel zu kommen und setzte vereinzelt Nadelstiche nach vorne. Allerdings blieb Chelsea dominant und konnte in der 64. Minute durch einen weiteren Treffer von Pulisic das 2:0 erzielen.
Brighton versuchte noch einmal, wieder ins Spiel zu finden, konnte aber keine klaren Torchancen erspielen. Chelsea verteidigte konzentriert und ließ nichts mehr anbrennen.
Am Ende stand ein verdienter Sieg für Chelsea, die damit ins Finale des FA Cups einziehen. Für Brighton hingegen ist der Traum vom Cupgewinn geplatzt.
Das Finale des FA Cups wird nun mit Spannung erwartet, da Chelsea entweder gegen Leeds United oder Manchester City um den fünften Titelgewinn unter Trainer Phil_Fif4 kämpfen wird.
GG an Herb für den Pokalfight.