Europa Conference League KO-Phase, 3 Spieltag, 28.11.2024 10:36:25
Der Wahnsinn geht weiter!
Der FC Arouca steht tatsächlich im Halbfinale der Europa Conference League und kann nach Borussia Dortmund nun auch den Favoriten Zagłębie Lubin mit Startrainer Robin_pro132 ausschalten.
Alfonso Trezza bejubelt eines seiner mittlerweile 61 Saisontore
Trotz eines eher dürftigen Starts in die Gruppenphase schaffte man es dank Siegen gegen den 1. FC Saarbrücken und Legia doch noch in die Zwischenrunde, wo mit Luki und dem FC Motherwell ein bekannter Trainer auf die Portugiesen wartete.
Trotz eines 3:4 im Hinspiel zuhause drehte man in Schottland richtig auf und konnte mit einem 8:2, ein Spiel, in dem einfach alles lief, noch ins Achtelfinale einziehen.
Dort dann der Schock, denn der Gegner sollte Borussia Dortmund heißen.
Erneut verlor man das Hinspiel zuhause mit 1:3 und fuhr mit wenig Erwartungen ins Westfalenstadion. Dort zeigte der FC Arouca allerdings eine furiose erste Halbzeit und ging mit einer vielumjubelten 3:1-Führung in die Pause, verlor dann allerdings bis zur 58. Minute das Spiel komplett aus der Hand und lag mit 3:4 hinten.
Toptorjäger Alfonso Trezza blies mit dem 4:4 in der 74. Minute zur Schlussoffensive und man schaffte die Sensation und rettete sich mit einem 6:4 in die Verlängerung.
Diese war dann recht ausgeglichen und man bog gedanklich beim Stand von 7:5 schon in die erneute Verlängerung ein, doch erneut Trezza erzielte kurz vor dem Ende das 8:5 und man hatte tatsächlich den großen BVB ausgeschaltet und war ins Viertelfinale eingezogen.
Hier wartete dann heute wie erwähnt der polnische Vertreter, der die Gruppenphase souverän als Dritter mit 15 Punkten aus 6 Spielen abschließen konnte.
Zuerst stand diesmal das Heimspiel an, man erwischte einen sehr guten Tag und konnte früh in Führung gehen. In der Folge war es dann ein offener Schlagabtausch, bis Jason in der 64. Minute auf 2:0 stellte. Defensiv stand man bis dahin grandios, fing sich jedoch ein sehr kurioses Eigentor, als Keeper Mantl einen Klärungsversuch an den Hinterkopf von Galović schoss, von wo der Ball ins Tor flog. Zum Glück hatte erneut Jason die prompte Antwort parat und konnte nur 2 Minuten später auf 3:1, das Endergebnis, stellen.
Im Rückspiel dann veränderte Vorzeichen: frühe Führung nach einem Abpraller für die Gäste, die in der Folge ordentlich drückten und insbesondere im ersten Durchgang überlegen waren. Der Druck nahm immer mehr zu und der FC Arouca hatte Probleme, sich zu befreien. Wie so oft war es dann Trezza, der nach sehenswerter Einzelaktion eiskalt das 1:1 erzielen konnte und so vermutlich im richtigen Moment den Druck vom Team nahm. Denn in der Folge spielte man deutlich freier und fand immer wieder den Weg nach vorne, so auch in der 78. Minute, als Yalçın zum 2:1 traf - die Vorentscheidung?
Die Gäste versuchten es weiter, doch am Ende konnte der eingewechselte Marozau innerhalb weniger Sekunden auf 4:1 stellen, ein am Ende viel zu deutliches Ergebnis in einem Spiel, das in alle Richtungen hätte ausgehen können.
Dennoch war der Jubel groß und man verdiente sich das Weiterkommen insbesondere in der ersten Partie in Polen.
Großer Jubel über den größten Erfolg der Vereinsgeschichte
Nun blickt man gespannt auf die Paarung zwischen Stade Brest und Ligakonkurrent Moreirense, in der der Halbfinalgegner ermittelt wird.
GG VG noch an Robin und danke für die fairen 180 Minuten!
Dem ist nichts hinzuzufügen, ein sehr guter und ausführlicher Spielbericht.
Glückwunsch zum Sieg und vielen Dank für die spannenden und fairen Spiele.
PS: Wenn man sich die Teamstärken anschaut, würde ich mich allerdings nicht als Favoriten sehen 🥴
Wenn man sich deinen Siegesquotienten und deine starke Leistung in Polen ansieht, sehr wohl schon :)
Viel Erfolg dir weiterhin!
28.11.2024 10:36:25
70
28.11.2024 10:18:03
10
28.11.2024 10:36:25
70
28.11.2024 10:18:03
10